Kitten macht nur Blödsinn?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gutes Verhalten belohnen funktioniert immer besser als schlechtes bestrafen, gerade dann wenn ihr vielleicht trotz Spielzeug langweilig ist und sie nur deine Aufmerksamkeit will.

"Unter Kontrolle bringen"? Eine Katze?

Du hast da einen Teenager, eine so junge Katze das sie im Normalfall noch einige Wochen bei der Mama hätte sein müssen um das letzte bisschen wichtige Katzen-Dinge von der Katzenmama zu lernen.

Okay, zum Glück hat sie sich offenbar schon gut bei euch eingelebt. Sie frisst, trinkt, spielt, geht auf Entdeckungstour. Das ist wunderbar.

Es ist vollkommen normal das Katzen (egal wie alt sie sind) das fressen worauf sie Bock haben, wenn die Futterschüssel erreichbar ist wirds gefressen. Katzen kümmert es nicht ob es das Futter für (beispielsweise) Kater Tom ist, oder Katze Momo, oder das Kitten Blacky. Sie sehen nur "oh Futter....." und gehen dran.

Das mit dem Ladekabel ist bedenklich. Immerhin wird das Kabel dadurch geschädigt. Du musst also das machen was Katzenbesitzer immer machen müssen wenn ihre Katze(n) an Dinge drangehen an denen sie nix verloren haben: Auf den Gegenstand aufpassen, immer(!) so weglegen das die Katze nicht drankommt. In deinem Fall das Ladekabel: So aufbewahren das die Katze nicht drankommt (in einer Tasche oder oben auf einem hohen Regal. Und beim Laden? Da muss das Kabel auch so liegen das die Katze nicht drankommt.

Warum sie an das Kabel will? Weils interessent ist, durch kleinste Berührungen anfängt sich zu bewegen (weckt den Spieltrieb der Katze). Und der Weichmacher in der Ummantelung ist attraktiv für Katzen. Leider. Ist nicht gesund für Katzen, aber zieht viele Katzen wie magisch an. Ich muss daheim ständig Plastikumverpackungen vor unserem Kater in Sicherheit bringen.

Das Kätzchen ist noch lange nicht erwachsen. Es befindet sich mitten in dem Alter in dem viel gespielt wird, viel entdeckt und ausprobiert wird, wo Spielkämpfe stattfinden um Koordination/ Sozialverhalten/ Jagdtechniken/Kampftechniken zu üben.

In dem Alter (und auch noch ne Weile danach) klettern Kätzchen auch mal an Hosenbeinen hoch. Auch wenns mal nervt, oder überrascht, oder mal weh tut.... genieß diese solange es noch geht. Bald geht das schon nicht mehr, dann ist die Katze zu groß und lernt "das kann ich nicht mehr machen". Ich erinner mich noch gerne daran wie meine damalige Katze Ziva meine Hosenbeine hochkletterte oder auf meinen Rücken sprang. So etwas erlebt man wenn dann wirklich nur ein paar Wochen bis Monate.

Also nochmal, du hast da ein Katzenkind. Das Anschluss sucht (deshalb die Suche nach der Nähe der anderen Katze). Ein Katzenkind dem es vollkommen schnurz ist ob verfügbares Futter "eigentlich" für eine andere Katze herumsteht, oder ob der Kratzbaum "eigentlich" für eine andere Katze gedacht ist.

Nö - das ist ganz normales Verhalten bei einem Kitten. Es ist sehr jung - es hat keinen Spielkameraden - was erwartest Du ?

Du musst Dich halt mehr damit beschäfitigen und dafür sorgen dass das Tierchen eben nichts anrichten kann. Dann pack das Ladekabel halt weg. Und eine Katze weiss nicht was ihr Kratzbaum ist und was nicht. Die geht überall hoch. Darüber kannst Du Dich doch nicht ernsthaft beschweren ?

Standobida2202
Beitragsersteller

Einen Spielkameraden hat sie nicht da hast du recht .Aber eine kameradin

das mit den ladekabel kannst du erstmal zu lassen, da es so ein halbes jahr alt sein muss, damit sie das ladekabel durchbeißen kann, alles andere ist nur ketchen bissel lecken,

Das ist normales Verhalten und hat auch nichts damit zu tun, dass es ein findelkitten ist. Hat meine eine Katze auch gemacht und die kam mit 3 Monaten zu mir. Es gibt kein "Kratzbaum/Spielzeug der großen Katze" - alle Kratzmöglichkeiten, klos, Spielzeug etc werden von allen Katzen im Haushalt benutzt und das ist auch völlig normal und in Ordnung so. Du wirst ihr nicht beibringen können, dass sie nur an dem einen Kratzbaum Kratzen darf und an dem anderen nicht. Wozu auch? Es sollte auch nach Möglichkeit in jedem oder zumindest jedem zweiten Raum eine Kratzmöglichkeit geben, nicht nur 2 (die anderen können aber kleiner sein, ein kleiner Kratzstamm, kratzpappe oder ein sisalteppich an einer Kommode befestigt zb geht auch). Die Sachen wie Kabel anknabbern, hochklettern, spielerisch angreifen werden mit der Zeit aufhören, wenn ihr konsequent seid und immer "Nein" sagt und das Verhalten unterbindet. War bei meiner Katze genauso.