Ab wann können Kitten einen hohen Kratzbaum (und diverse Klettermöglichkeiten) benutzen ohne zu fallen oder zu verletzen?

4 Antworten

Hallöchen,

wir haben einen 2,5m Kratzbaum und haben seit dem insgesamt vier kleine Kitten (2 Russisch Blau, 1 EKH, 1 BKH) gehabt. 3 davon mit zwölf Wochen, eine mit gerade mal sieben bis acht Wochen. Das hat überhaupt nichts ausgemacht und es ist nie was passiert.
Die Katzen haben mit der Zeit ihre eigenen Grenzen getestet und sind am Anfang auch kaum höher als einen Meter. Höher kamen sie gar nicht. Mit der Zeit sind sie dann immer höher. Die wissen selbst wo ihre Grenzen liegen und außerdem sind Katzen echt gute Kletterer!
Jap, sie sind zwar tapsig, kommen aber da auch noch gar nicht so hoch, dass es gefährlich wird…
Ich kann das nicht für alle Katzen sagen, aber so waren meine Erfahrungen bis jetzt. Ich würde sagen du kannst den Baum ruhig aufstellen und den kleinen ihren Spaß lassen :) Du siehst ja dann auch wie sie damit umgehen, aber allgemein bestehen da keine Gefahren.

Ganz liebe Grüße und viel Spaß mit dem Zuwachs❤️

Fliederfeder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

meine kleinen hatte ich meist zu Start Kratzbaum von 1,5m. Muss aber auch sagen das ich kitten auch schon auf 2m Schrank entdeckt hab wo es mir Rätsel war wie sie dahin gekommen sind. So ab 3/4 Monate werden die sehr abenteuerlich

bei 2m möglich das du des oberste Teil weg lässt? Baum wär schon wichtig da der im Vergleich zu Rest Möbeln doch sicherer ist als was sie sich sonst gern einfallen lassen

thesmiths02
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Dann werd ich wahrscheinlich erstmal die Hälfte aufbauen.

Hallo

Es sollten mindestens 6 oder 7 Monate sein könnten aber auch weniger oder mehr Monate dauern.

LG Halbmondflamme

Halbmondflamme  17.07.2024, 20:07

Aber es gibt auch kitten die schaffen es ab 13 Wochen

Die kitten sollten bitte bis sie 12 Wochen alt sind bei der Mutter bleiben. Ich würde mir das Klettern bei denen ein bisschen anschauen, manche sind da schnell gut drin und haben kein Problem mit großen Kratzbäumen, andere sind tollpatschiger. Und anfangs werden sie eh nicht komplett bis nach oben klettern.