Kitten kastrieren?

5 Antworten

Ja, das kann man problemlos.

Die Narkose ist kürzer und einfacher und gür den kastrierenden Tierarzt ist es auch einfacher, weil es weniger Bauchfett gibt.

Viele Züchter geben ihre Tiere nur noch nach erfolgter Frühkastration ab.

Es hat keine nachteiligen Folgen, weder körperlich noch von der geistigen Entwicklung her.

Klar geht das. Empfehlen würde ich Frühkastration aber nicht!

Das könnte der Entwicklung des Kätzchens schaden, auch wenn es keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen hat!

Am besten frühestens mit 6 Monaten kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

NoLies  07.09.2023, 20:24

Quellen dafür? Es gibt immer mehr Studien die zeigen, dass eine frühkastration eigentlich nur Vorteile hat.

Fliederfeder007  07.09.2023, 21:23
@NoLies

Das ist meine Meinung. Ich würde von sowas immer abraten. Dass das andere falsch ist und Nachteile hat habe ich nie gesagt.

Clabautermann  07.09.2023, 20:58

Es gibt keinerlei Hinweise, dass eine Frühkastration den Tieren schadet.

Ab 17/18 Wochen, also ab dem 4.Monat, kann man das problemlos machen lassen.

ivijana
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! LG

Ich glaub das is ne gaanz miese Idee.

Ich kann mir vostellen dass das die Entwicklung der Katze nachhaltig schädigt.

ivijana
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! LG

NoLies  07.09.2023, 20:24

Was du dir vorstellst ist relativ egal. Was zählt sind die Fakten.