Kitten in Pool gefallen, erblindet?

JenerDerBleibt  17.07.2023, 16:18

Was genau ist jetzt deine Frage?

Rosemis
Beitragsersteller

Wie die Überschrift bereits sagt, ist meine Frage ob es möglich ist dass der Kater erblindet sein könnte bzw wie gefährlich das Chlor für einen solch jungen Kater wirklich ist.

2 Antworten

Da die Reaktion der Pupille auf Licht involuntär ist (diese Reaktion tritt auch bei erblindeten Lebewesen auf), würde ich eher auf Nerven-, Muskulatur-, oder gar Hirnschaden tippen.

Für den Hirnschaden könnte eine Hypoxie der Verursacher sein, der Kater wurde ja in einem Pool gefunden. Zeigt er denn noch andere Auffälligkeiten/Symptome?

Geh mit dem Tier unbedingt zum Tierarzt um eindeutig abklären zu lassen was der Grund für die Symptome ist.

Rosemis
Beitragsersteller

Soweit sind uns noch keine anderen Symptome aufgefallen. Hör Gänge funktionieren, Geruchssinn auch. Den Stuhlgang konnten wir leider noch nicht beobachten. Er zappelt sehr viel und scheint sehr scheu, aber auf der anderen Seite ist er für einen Streuner viel zu gepflegt, keine Flöhe, keine Zecken/Zeckenbisse, keine Ohrmilben.

Da sich die Augen von höheren Säugetieren alle vom Aufbau her sehr ähneln und das Chlorungsmittel für menschliche Augen nicht schädlich ist, halte ich es für absolut ausgeschlossen, dass das davon kommt.

Schließe mich da der Antwort von 3DRiley an, das wird irgendeine Art von Nervenschaden sein. Evtl angeboren oder durch eine Auswirkung von diesem (oder einem anderen) Unfall wie z.b. Sauerstoffmangel.

Weiß nicht wer da bei euch im Tierheim für zuständig ist und was ihr schon gemacht habt, aber man könnte einen Spezialisten z.b. aus der Tierklinik für den Fall zurate ziehen.