Kitten Handaufzucht?

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 15:12

Hast du über Zufütterung von Colostrum nachgedacht (Bezug: Aufbau Immunsystem)?

Beccs2590
Beitragsersteller

War Samstag beim TA und bekam normale Aufzucht Milchpulver mit so als mithelfen wenn zu wenig mich ergattert

October2011  22.07.2024, 16:06

Magst du mal die Wiegetabelle ALLER Kitten einstellen?

Beccs2590
Beitragsersteller

kitten 1 135/124/119/123/125/121/128/137

2:125/119/120/116/119/122/127/131

3: 120/127/118/116/111/108/111> 114 vor 1h

October2011  22.07.2024, 16:30

Wie oft fütterst du das eine Kitten zu?

Beccs2590
Beitragsersteller

Versuchs alle 2h bisher aber nur paar Tropen drin da nicht sagt und Kopf sofort weg is

bin Hald Fütterung bei kleinen dabei und helfe bei Mama Zitze nach bis endlich trinkt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich selbst kann dir von mir keine Tipps geben, habe aber einen Blog einer Tierärztin gefunden, den ich ganz gut empfinde. Ich zitiere:

Fütterung
Wichtig ist, dass man sich für die Fütterung Zeit nimmt, die Temperatur der Milch immer prüft und darauf achtet, das Kitten beim Füttern NIE auf den Rücken zu legen oder aufrecht zu halten! Hier besteht die Gefahr, dass Milch in die Lunge gerät!
Die Milch sollte vor jeder Fütterung frisch angerührt werden. Neugeborene Kitten werden in den ersten 72 Stunden nur Tröpfchenweise 1-2 ml trinken, weshalb in dieser Zeit stündlich angeboten wird. Ab dem vierten Tag gilt tags wie nachts ein Rhythmus von 2 Stunden, in denen die Kätzchen 2-4 ml trinken. Ab der zweiten Woche erhöht sich die Trinkmenge auf 5-10 ml pro Kitten. Wenn die 10 ml erreicht sind und das Gewicht der Katze in Ordnung ist, kann man nachts auf alle 3 Stunden ausweiten. In der dritten Woche wird der Rhythmus auf alle 3 Stunden - tags wie nachts - umgestellt und die Trinkmenge sollte ca. 10-20 ml pro Mahlzeit betragen. Ab Woche vier beginnt der komfortable 4-Stunden-Rhythmus und man kann anfangen, den Kitten Nassfutter anzubieten. Hierfür bitte ein Nassfutter wählen, das keine Stückchen hat und es mit Milch zu einem dünnen Brei / Suppe anrühren. Diese Suppe kann man den Kätzchen immer vor den Fütterungen mit dem Finger ums Maul schmieren und sie vor den Napf setzen, bevor man die Flasche anbietet. Das Kätzchen etwas schlecken lassen und dann an der Flasche satt trinken lassen. Ab dem Zeitpunkt, an dem die Katze selbstständig am Napf frisst (ca. mit 4-6 Wochen) kann man die nächtlichen Fütterungen auslassen und tagsüber auf 3 Fläschchen reduzieren. Wenn die Kitten kein Interesse mehr an der Flasche zeigen, sie in ausreichender Menge Nassfutter zu sich nehmen und das Gewicht stimmt, kann die Flaschenfütterung beendet werden.
Verdauung
Etwa bis zur 4. Lebenswoche braucht das Kitten Hilfe beim Absetzen von Kot und Urin. Vor und nach jeder Mahlzeit bei jedem Kitten sanft(!) mit einem Finger den Bauch von Nabelhöhe Richtung Anus massieren, anschließend die Katze absetzen, das Schwänzchen zur Seite heben und mit einem Kosmetiktuch vorsichtig am Anus tupfen – nicht reiben, sonst wird der Welpe wund. Kitten sollten täglich Stuhl absetzen, jedoch sind bei Handaufzuchten etwas Verstopfung und auch Blähungen keine Seltenheit. Hier darf man sich mit einem Tropfen Sab Simplex behelfen oder auch mal vorsichtig(!) mit einem Fieberthermometer und etwas Öl stimulieren. Sollte das nicht ausreichen und das Kätzchen mehr als zwei Tage in Folge keinen Stuhl absetzen, ist der Gang zum Tierarzt angesagt. Quelle: http://www.kleintierpraxis-tietz.de/node/16

Im Tierschutz haben wir speziell Tierschützer die sich auf Handaufzucht spezialisiert haben. Ich selbst käme nie auf die Idee es alleine zu machen und würde genau auf solch Expertise zurückgreifen in engmaschiger Zusammenarbeit mit unserer Tierärztin.

Ansonsten fällt mir spontan bei diesem Katzenjunges ein etwas Colostrum hinzuzufüttern. Hier bitte mit dem Tierarzt und auch Menschen die sich richtig klasse bei Handaufzucht auskennen absprechen.

Hier bitte einlesen: Colostrum: Macht kleine Hunde und Katzen groß und stark weiterlesen hier

Den Katzenjunges und der Katzenmutter alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Beccs2590
Beitragsersteller

Super vielen Dank dann frag ich mal geziehlt nach dem Colostrum

und ja da kitten bei Mama ist geliebt wird will ich’s alleine ned wirklich ins Tierheim bringen um in erfahrene Hände abzugeben

und auch Tierheim selbst hat da mit zugesprochen das Umstellung paar Tage dauern kann bis sie Flasche akzeptieren. Wenn diese anraten würden zum bringen würd ich’s auch tuen

aktuell ist ja grundlegend der Streik zum trinken das problem

Wolpertinger  22.07.2024, 15:44
@Beccs2590

die Biestmilch wird dein Problem nicht lösen, die gibt es nur ca 24Std um das Immunsystem der Kitten aufzubauen.

Und das du die Kitten ins Tierheim bringst davon redet keiner, die haben genug zu tun ohne deine Kitten auch noch aufziehen zu müssen, du sollst dir da Unterstützung holen.

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 15:47
@Wolpertinger

Das Colostrum war von mir als Ideengebung gedacht, da speziell DIESES Katzenjunges Schwierigkeiten hat.

Beccs2590
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Hatte meine Katzen „ versucht zu Barfen“ aber Fleisch roh Jam Jam aber akzeptieren nichts an Zusätzen egal was wie ich’s machte. Ich bin normal Fan vom Barf aber bei den Katzen hab ich’s aufgegeben. Les aber gerne mit vor allem da die kitten bleiben werden nach Plan

Beccs2590
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Habe PerBalance livestart, hieß sollt besser sein als das von Royal cannin und is auch was für mamakatze. Da noch nicht wirklich getrunken hat könnte ich noch was besseres holen.

soweit ich weiß sollte ich danach nicht mehr wechseln

DaLiLeoMishu  23.07.2024, 16:13
@Beccs2590

Ganz lieben Dank für den gelben Stern! :-)
Ich hoffe, dass es nun endlich mit der Handaufzucht klappt und das Kitten trinkt.

Beccs2590
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Ja der kleine Trinkt konstant meist 5-7ml und Gewicht Zunahme aktuell auch gut. Er ist noch schwach aber sieht schon viel besser aus. Die anderen beiden trinken auch gut. Im Schnitt füttere ich jedes 4x zu da sie auch an Mama trinken Gewicht gut aussieht meinte TA so belassen erstmal. Morgen aber TA da untersuchen und absprechen mit colostrum ob und wie ich die Engel da unterstützen könnte.

jedenfalls vielen Dank wieder 🤗

ALLE Kitten nehmen seit Geburt nicht zu und sollten eigentlich inzwischen so um die 250 g wiegen (+/- 20 g). Deine Kitten haben seit Geburt gar nicht (!!!) zugenommen.

Du hast da drei Sorgenkinder, nicht nur eines!

Die Geburtsgewichte sind völlig OK, da ist keine Frühgeburt darunter.

Ich würde ab heute ALLE zufüttern, so geht das nicht weiter!

Beccs2590
Beitragsersteller

In meinen Augen sind’s auch 3 daher bin ich auch bei den andren 2 bei Flaschen Hilfe obwohl TA sagt nur das Problem kitten

eins nimmts bereits schon an der wo am meisten wiegt noch kaum aber wird schon besser und da nach allen kitten Tabellen die ich so fand eben alle 3 zu wenig haben bereite ich mich auf voll handaufzucht vor da soweit ich es weiß kann passieren das Mutter Milch einstellt wenn Nachfrage weniger wird

October2011  22.07.2024, 17:55
@Beccs2590

Mach mit dem Zufüttern aller drei Kitten weiter.

Dass die Muttermilch eingellt wird, ist nicht relevant. Relevant ist, dass die Kitten überleben.

Hat der Tierarzt deine Gewichtstabelle gesehen?

Beccs2590
Beitragsersteller
@October2011

Ja ebenso klar das nach Woche gerade mal Geburtsgewicht wieder so erreicht ist. Da ersten Tage Mama kaum gefressen kot etc hat reagierte er aber wirklich nur auf den wo noch immer abgenommen hat. Die anderen beiden wirken auch anders fit als der eine. Jedoch kläre ich grad mit Klinik ob da mit allen komme da war bisher wegen 2. btw 3. Meinung Tele Kontakt

und vor 10 min geschafft das 3. von Flasche getrunken hat somit kleiner Licht Blick

October2011  22.07.2024, 18:07
@Beccs2590

Viel machen kann der Tierarzt da nicht - Antibiotika wurde ja schon gegeben.

Ist die Mutterkatze jetzt fit?

Klasse, dass das dritte jetzt eine Flasche getrunken hat. Wie viel ml denn?

Beccs2590
Beitragsersteller
@October2011

Von Sicht ja, fressen besser aber nicht mehr wie vor Trächtigkeit. Kot auch nicht täglich aber werte etc alles im guten Bereich. Vermuten das sie sich zu wenig bewegt für täglich kot. Aber sie spielt wieder lässt kitten auch mal alleine wenn laute kommen so gesehen wirkt sie normal nur das bevorzugt Suppen Nahrung oder Rinderherz angenommen wird

und nein Antibiotikum wurde nicht gegeben. Wurden alle untersucht gewogen und entlassen mit was ich machen soll

Beccs2590
Beitragsersteller
@October2011

7ml denk für erstes Mal klappen okay

saugreflex sehr schwach aber vorhanden danach hat Mama sofort Bauch und hinten gerputzt

October2011  22.07.2024, 18:16
@Beccs2590

Der Saugreflex dürfe bei dem Geburtsgewicht normal ausgebildet sein.

Ich würde da eher darauf tippen, dass es zu schwach zum trinken war, bzw. zu schwach um länger zu saugen.

October2011  22.07.2024, 18:24
@Beccs2590

Ah, OK, dann habe ich mich da mit dem Antibiotikum vertan.

(Das war ein ganz anderes Kitten mit Knackgeräusche (= Fruchtwasser) in der Lunge.)

Beccs2590
Beitragsersteller
@October2011

Den Eindruck macht es da auch an Flasche nur kurz gesagt Rest sah mehr nach schlecken schlucken aus. An den Zitzen trink es ja auch nur 1/3 im Vergleich zu den anderen beiden