Kitten Augenentzündung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo leonie123969

oh je, ja. Das Kitten hat einen Beidseitigen Nickhautvorfall :-(

Die Nickhaut, das „dritte Augenlid“ der Katzen

Bild zum Beitrag

Während wir Menschen nur ein stark bewegliches Oberlid und ein Unterlid haben, haben unsere Katzen noch ein drittes Lid. Dabei handelt es sich um eine kleine Bindehautfalte, diese wird Nickhaut genannt und sitzt im Augenwinkel zur Nasenseite. Das Katzen nicht blinzeln, liegt auch an der Nickhaut, da diese das Auge feucht hält. Im Normalfall ist die Nickhaut nicht Sichtbar, ist die Nickhaut allerdings zu sehen, stimmt etwas nicht !

Ein Nickhautvorfall kann nicht nur physischen, sondern auch psychischen Ursprungs sein.

Ein sofortiger Tierarztbesuch ist unumgänglich !

Es gibt einseitige Nickhautvorfälle, wo meist die Ursache eine Erkrankung des betreffenden Auge selbst ist und es gibt beidseitige Nickhautvorfälle, wo die Ursache meist nur ein Symptom einer Allgemeinerkrankung ist.

BITTE auf KEINEN Fall jetzt einfach mal selbst was ausprobieren und Tropfen oder Salbe ins Auge machen.

Mit dem Sehorgan macht man KEINE Experimente !! Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze das Augenlicht kosten !! BITTE zum TA gehen !!

Bei starkem Nickhautvorfall ist das Sehvermögen der Katze eingeschränkt, daher bitte nicht lange warten und mit der Katze sofort zum TA gehen.

Nickhautvorfälle können durch:

  • Verletzungen
  • Krankheiten
  • Parasitenbefall
  • oder auch durch Seelische Probleme, wie z.B. Stress, ausgelöst werden
  • und weitere

Oft weisen Begleitsymptome auf die Krankheitsursache hin:

  • Fieber, Erbrechen oder Durchfall
  • Katzenschnupfen/seuche
  • Dehydriert
  • Würmer
  • Giardien
  • Tumor
  • Schlaganfall
  • und weitere

Die Gründe für einen Nickhautvorfall sind vielfältig und man muß daher erst einmal heraus finden, was ihn verursacht hat.

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrung:

Unser Maui (Verletzung am Auge) und auch unser Dante hatten schon mal einen einseitigen Nickhaufvorfall. Dante hatte beim toben mit den großen Katern eine Kralle ins/am Auge ab bekommen. Mit Augensalbe für 3-4 Tage war dann alles wieder ganz schnell gut. So sah Dante damals aus...

Bild zum Beitrag

Maui so...

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)

leonie123969
Beitragsersteller

Hallo, Danke für deine Antwort !!! Hat mir echt sehr geholfen. Werde morgen früh direkt zum Arzt los

NaniW  21.07.2023, 16:37
@leonie123969

Hallo,

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Na, was sagte der TA. Was ist der Grund für den Nickhautvorfall ? Gute Besserung.

Alles Gute

LG

Hey,

normal ist es jedenfalls nicht! Ab zum Tierarzt morgen würde ich sagen.

Die Entzündung kann durch Zugluft, Fremdkörper im Auge, Katzenschnupfen, Bakterien, Viren oder Verletzungen ausgelöst werden.

Habt ihr noch eine zweite Katze? In dem Alter sollte das Kätzchen auf keinen Fall ohne Artgenossen leben, denn das kann zu Verhaltensstörungen führen. Menschen und Spielzeug können das nicht ersetzen!

Bitte in Zukunft Katzen auch erst ab der 12. Woche aufnehmen.

Viel Glück noch mit der Kleinen :))

Liebe Grüße :3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Katzen & langjährige Erfahrung

leonie123969
Beitragsersteller

Hey, Vielen Dank für deine Antwort ! Ja ich habe noch einen kleinen 9 Monate Alten Kater. Dann werde ich morgen direkt zum Tierarzt :)

NaniW  19.07.2023, 22:56
@leonie123969

nimm bitte beide mit, damit es nach dem TA Besuch keinen Stress gibt und falls es etwas Ansteckendes sein sollte.

Alles Gute

LG

schwierig zu behandeln, ist definitiv katzenschnupfen, der schon länger ist,

vermute durch caliciviren ausgelöst, deswegen wären immunpusher wie zyylexis, feliserin nen versuch wert

ich glaub nicht, das amoxiclav systemisch oder azyter augentropfen hier funktionieren,

amoxiclav würde ich probieren, allein um die sekundär infektionen zu vermeiden, aber hier gehts ums immunsystem stärken,

definitiv eine variante die schwer zu behandeln ist,

NaniW  20.07.2023, 17:05

WOW, kannst du Hellsehen ? Ein Nickhautvorfall kann viele Ursachen haben. Es muss nicht automatisch Katzenschnupfen sein. Und hier zu irgendwelchen Medis zu Raten, ohne die Ursache zu kennen, kann auch ganz böse nach hinten los gehen. Könntest du das mit deinem Gewissen vereinbaren ? Ich denke nicht.

Alles Gute

LG

leonie123969
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !