Kitten anschaffung nach 2 Jahren warten aufgeregt?

3 Antworten

Wie habe ich mich gefühlt bevor wir (mein Mann und ich) unsere beiden Maine Coon zu uns geholt haben?

(Kindheitskater zählt nicht, das war nicht meine Entscheidung sondern die Entscheidung meiner Eltern).

Ich freute mich, war gleichzeitig etwas angespannt da ich wusste das sich so einiges daheim verändern würde/ viel Arbeit auf uns zukommt/ wir viel Verantwortung tragen werden/ es ziemlich kostspielig werden könnte mit der Zeit. Und ich hatte mir damals schon zu Beginn einen Kopf darüber gemacht wie wir das verkraften wenn die Katze/n dann mal sterben oder eingeschläfert werden müssen (mein innerer Pessimist eben).

Ich hätt mich so gerne für ein bestimmtes Katzenweibchen entschieden..... Im Endeffekt nahmen wir aber zwei zu uns (Katze und Kater, die beiden sollten nur zusammen vermittelt werden).

Auf dem Heimweg war ich happy, amüsiert und angespannt gleichzeitig.

So schnell vergeht die Zeit, 14 Jahre ist dies nun schon her.

Ich wünsche dir wunderbare Momente. Ich wünsche dir Geduld und Zuversicht.

PS: Es kommt auf die Wohnsituation an, ob man in der Nacht durch die Katze/n geweckt wird oder nicht. Bei meinem Kindheitskater war das nicht der Fall. Allerdings war er auch eher ein Dreivierteldraußen-Kater (eher draußen als drinnen).

Unsere beiden Maine Coon dagegen, die waren gut zu hören. Im Alter wurden die Kämpfe weniger, aber das obligatorische "manchmal an der Tür kratzen und probeweise miauen um zu schauen ob die Menschen jetzt endlich mal wieder rauskommen" blieb.

Dieses Gefühl kann ich verstehen auch wenn ich mein erstes Tier mit 8 Jahren hatte. ( klar kosten bei Eltern aber ich musste mich darum kümmern mit füttern spielen Klo) so ist das mein Leben geblieben das mich Tiere begleiten.

für den Start lass sie ankommen und fütter ersten 2 Wochen das was sie jetzt vom Züchter bekommen. Ankunft ist Stress und Umstellung so ist es eine Hilfe wenn nicht zusätzlich auch noch Futter Umstellung dazu kommt

dann 3 Klos für 2 kitten ideal auch beginnend Streu was sie kennen. Ich hatte immer 2 Klo Streu wie Züchter 1 Klo Streu wo ich will. Manchen ist das egal, andere akzeptieren nur bestimmte

meine kitten ( Eigenwurf) passen sich jetzt bereits meinem Leben an. So 90% wenn ich arbeite schlafen die und fressen auch kaum was. Bin ich daheim sind sie wach. Morgens wenn Hunger wecken sie mich, Aktion ist wenn ich von Arbeit heim komm bis ich schlafen geh. Da sind die ab und zu klar auch noch wach und aktiv aber sie toben raufen nicht mehr. Sind aber kla alle anders und es dauert seine Zeit bis sich das Leben Gewohnheiten eingespielt hat.

musst dir da nicht Zuviel Kopf machen denn das wichtigste hast du gemacht, es kommen 2. somit kannst du sie in Ruhe ihre neue Welt erkunden lassen.
was noch zu beachten ist das die kitten geimpft und entwurmt wurden. Sonst können unschöne Überraschungen kommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Also an das Gefühl erinnere ich micht nicht mehr, da wir unsere erste Katze hatten als ich 5 Jahre alt war und seid dem immer Katzen da waren, daher für mich einfach zum Leben dazu gehört.
Die Futterumstellung klappt i.d.R. eigentlich gut, man weiß halt nur nicht wie lange es dauert meist rechnet man mit ca. 10 Tagen, bei meinen beiden Banausen hats gut 3 Wochen gedauert, da muss man einfach Geduld haben und eventuell auch z.B. mit Fresshilfen wie Hühnerleberpulver bei den sehr krüschen Katzen einwenig helfen, dass geht bei meiner krüschen Katze sehr gut, da das Essen dadurch besser riecht und schmeckt.
Wie das Nachts ist, ist mal so mal so.
Katzen sind Dämmerungsaktiv, einige Katzen passen sich nach und nach dem Schlafrythmus des Halters an, andere nicht (mache auf keinen Fall die Tür zu, sonst randalieren sie, Katzen mögen keine geschlossenen Türen) gerade wenn sie Jung sind, wecken sie dich eventuell durchaus aber als Katzenhalter gewöhnt man sich auch irgendwann einfach an das mögliche getobe in der Nacht, ich selbst bemerke es gar nicht mehr, wenn sie nicht gerade auf mir herum klettern.
Meine Katze kommt manchmal mitten in der Nacht und will den Hintern gekrault haben, dass mache ich inzwischen schon im Halbschlaf, weils gefühlt immer die gleiche prozedur ist. Sie setzt sich auf mich drauf, stubst mich an, ich kraule sie im halbschlaf, dann knabbert sie etwas an den Fingern, dann legt sie sich kurz auf mich drauf und steht dann wieder auf und geht, weils doch zu warm wird und dass in ca. 3 Minuten, dann penn ich meistens auch schon wieder.
Füll vorm Schlafen gehen noch mal die Näpfe, aber rechne damit dass sie dich durchaus mal wecken, da muss man aber einfach auch mitunter durch und irgendwann kennt man es auch nicht mehr anders.

Mein alter Kater war Freigänger und wir hatten keine Katzenklappe, dann maunzte er immer lautstark wenn er rein und wieder raus wollte.
Es fing um 22:00 uhr an mit dem ersten Nachrundgang, dann kam er um 02:00 wieder, as was, wieder raus, dann um 05:00 das gleiche und dann das letzte mal um 08:00 wo er dann meist bis zum Abend drinnen gepennt hatte und dass jede Nacht. Kannten wir irgendwann auch nicht anders.

Du gewöhnst dich drann und jede Katze ist anders, mach dir nicht zu viele gedanken und habe einfach geduld, rechne nach einem Umzug mit eventuellen Pipipfützen, dass kann beim Stress mal passieren dass sie ne weile Unsauber werden, hast du aber genug Pinkelmöglichkeiten an guten Stellen hingestellt, regelt sich das mit der Eingewöhnung aber von selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Sarah322
Beitragsersteller

Dankesehr das hat mich beruhigt! Schönen abend noch oder guten morgen ☺️👍