Kitten 5 Monate frisst wenig?

2 Antworten

Hallo Veronika100285

das kann mit dem Zahnwechsel zusammen hängen, muss es aber nicht.

Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA ! 

Mit 5 Monaten, vermutlich noch unkastriert, hat die Katze Grundsätzlich nichts draußen verloren !

Katzen können bereits schon mit 6 bis 12 Wochen Kastriert werden, was ich definitiv als zu früh Empfinde.

Infos hier Landestierärztekammer: https://www.ltkt.de/index.php/item/251-empfehlungen-zur-fruehkastration-von-freilebenden-katzen

oder hier: https://schwarzzucht.de/kastration/

Studie: http://www.lakesides.de/fruehkastration.htm

Inzwischen wird mit 4 Monaten Kastriert, leider gibt es aber noch genügend TÄ, die erst ab 6 Monaten Kastrieren. Sehr traurig, diese Altbackene Denkweise.  

Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter 1 Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen. Denn die Grundimmunisierung besteht aus 3 Impfungen, die erste im Alter von 8 Wochen, die zweite im Alter von 12 Wochen und die Auffrischung mit 1 Jahr !

Es kursieren auch immer noch die Aussagen, das eine Frühkastra oder eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinträchtigen würde umher. Das ist völliger Quatsch !

Die Entwicklung hängt von den Genen und der Gesundheit des Tieres ab und nicht ob es Kastriert wird. Und es gibt, meines Wissens, auch bislang kein Studien die belegen, das Früh- oder auch Kastration vor der Geschlechtsreife, die Entwicklung beeinflusst. Auch Frühkastrierte Katzen wachsen und entwickeln sich völlig normal weiter. Und soooo viele Tierheime, Tiereschutzorgas, oder Züchter können doch auch nicht völlig irren. Denn da sind Kastras vor der Geschlechtsreife, so wie Frühkastra normal !!

Es ist auch ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

Inzwischen haben mehr als 1500 Städte und Gemeinden (Stand: 2023) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Hier könnte ansonsten ein Bußgeld drohen. Das Missachten der Kastrationsverordnung ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 35,00 EUR Verwarnungsgeld geahndet werden kann. Erlangt das Ordnungsamt Kenntnis von einer unkastrierten Freigängerkatze/kater und der Halter handelt nicht, kann ein Bußgeld von bis zu 1.000,00 EUR verhängt werden. 

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo Du,

ein unkastriertes Katzenjunges von 5 Monaten hat NICHTS im ungesicherten Freigang zu suchen!

So ein Katzenkind ist in Menschenjahren erst 8 Jahre jung. Würdest du ein 8 Jahre junges Kleinkind alleine durch die Gegend stromern lassen?! Ich denke nicht.

Bild zum Beitrag

Veränderungen im Verhalten, vor allem bei Freigängerkatzen, bitte immer ernst nehmen. Dahinter könnten sich schlimme Erkrankungen verbergen.

Im jetzigen Fall gehe ich davon aus, dass, wenn es ein weibliches Katzenjunges ist, sie in die Geschlechtsreife kommt und rollig ist. Dann fressen Katzen deutlich weniger. Sollte es ein Kater sein, musst du zwingend beobachten.

Bitte behalte dein Katzenkind morgen den ganzen Tag drin, damit du Urin- und Kotabsatz und auch das Verhalten genauestens beobachten kannst.

Dann rufst du Montagmorgen deinen Tierarzt an und machst einen zeitnahen Termin zur Kastration aus. Dabei lässt du deine Katze auch gleich chippen und registrierst sie auf deinen Namen.

Bitte das Katzenkind erst so mit knapp 1 Jahr in den ungesicherten Freigang und niemals mehr unkastriert.

Deinem Katzenkind alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Gesundheit, Ernährung, Katze)

Veronika100285 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 05:59

Vielen Dank für die vielen Antworten, Belehrungen, alle relativ wenig mit meiner Frage im Zusammenhang stehen.

Der Freigänger Kater ist in Absprache mit der Tierärztin draußen, geimpft und gechippt und registriert.

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 10:49
@Veronika100285

Die Inhalte sind dem Mangel an Angaben in deiner Fragestellung geschuldet.
Und, dass ich finde, dass Katzenkinder nichts draußen zu suchen haben, ist meine persönliche Meinung.

Der Freigänger Kater ist in Absprache mit der Tierärztin draußen,

Was ist denn der Vorteil ein Katzenkind in diesem Alter unkastriert rauszulassen? Dass er geschlechtsreif andere Streunerkatzen deckt und in seinem jungen Alter schon Revierkämpfe kämpfen muss und sich eventuell mit fCoV und FIV ansteckt?! Vielleicht in seinem jungen Übermut Dinge frisst, die er nicht fressen soll, oder auf Straßen rennt?

Was war das Argument der Tierärztin?

Veronika100285 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 11:15
@DaLiLeoMishu

Ok, war dann vll mein Fehler ... zur Info: Er hat zum Glück wieder gefressen.

Der Termin zur Kastration steht bereits für Mitte Oktober, lt. Tierärztin setzt die Geschlechtsreife mit ca. 6 Monaten ein, er ist seit 27.09. fünf Monate, die Impfungen wurden 2x durchgeführt, entwurmt, gechippt, registriert.

Das Argument der Tierärztin: Eine glückliche Katze!!!, die nach 13 Wochen Bauernhof nicht plötzlich wieder eingesperrt wird.

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 11:37
@Veronika100285
Eine glückliche Katze!!!, die nach 13 Wochen Bauernhof nicht plötzlich wieder eingesperrt wird.

Und wieder eine Info, die ich nicht hatte. Wie soll ich (oder jemand anderes hier) bitte ordentliche Antworten geben, wenn SO viele Infos nicht im Vorfeld gegeben werden?!

Es ist immer ein Zusammenspiel aus umfangreichen Inhalten in der Fragestellung und den sich daran ausrichtenden Antworten.

Ich arbeite im Tierschutz und habe tagtäglich mit Katzen zu tun. Wir sichern unter Anderem Katzenjunges von Bauernhöfen. Unsere Katzenjunges sind in der Wohnung ebenfalls glücklich, sozialisiert und werden in Wohnungshaltung vermittelt. Es ist selten, dass eine Katze in Wohnungshaltung nicht klar kommt. Und gerade auch Kitten. ABER ... sie sind immer zu Zweit, nie alleine.

Auch adulte Streunerkatzen lassen sich in Wohnungshaltung sozialisieren und sind in den seltensten Fällen dort unzufrieden. Sind sie es, setzen wir sie an Futterstellen zurück: kastriert, geimpft, gechipt und registriert.

Ich lebe mit einem ehemaligen Freigänger, dem Leo (6) in Wohnungshaltung zusammen. Er kommt bestens klar, hat einen vernetzten Balkon, einen Artgenossen und Beschäftigung.

zur Info: Er hat zum Glück wieder gefressen.

Das freut mich sehr zu lesen. Danke für dein Update.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Veronika100285 
Beitragsersteller
 29.09.2024, 11:50
@DaLiLeoMishu

Warum hätte ich die Infos Deiner Meinung nach denn geben sollen? Ich hab doch nicht gefragt, ob ich ihn unkastriert etc. raus lassen darf, sondern warum er nicht frisst .... ich hatte hierauf auf Antworten gehofft ... von mir aus auch, dass ich nicht blöd nachfragen soll, sondern zum TA gehen .... stattdessen hagelt es nur Vorwürfe, Belehrungen etc, warum ich die Katze nach draußen gebe .... das war NICHT meine Frage.

Warum muss unsere Gesellschaft ständig jeden und alles kritisieren .... ich respektiere Deine Einstellung, Katzen zu Wohnungskatzen zu machen, ob ich das gut finde ... geht mich aber nichts an, AUSSER, Du fragst mich nach meiner Meinung.

Ich hätte halt gedacht, vll hätte jemand eine Antwort, ob das mit fünf Monaten an den Zähnen liegen könnte. Hätte ich wissen wollen, ob ich ihn rauslassen darf, hätte ich natürlich die Infos zur Kastration etc gegeben.

Ich bin froh, dass es Karlchen tatsächlich scheinbar gut geht ...

Alles Gute

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 12:42
@Veronika100285

Hallo Du,

wenn du das nächste Mal eine "Ja/Nein/Vielleicht" - Antwort haben möchtest, ohne Spekulation und/oder Nachfragen, dann wende dich doch bitte vertrauensvoll an www.google.com oder www.chatgpt.com.

Wenn du auch noch erklärt haben möchtest, weshalb "Ja/Nein/Vielleicht", dann wende dich vertrauensvoll an die behandelnde Tierärztin, oder an einen Online-Tierarzt.

Denn wie NaniW so treffend schreibst:

Es kann hier niemand Hellsehen und Ferndiagnosen stellen ! Daher führt bei jeglicher Veränderung, der einzig Sichere Weg, zum Check up zum TA ! 

Danke.

Deinem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

DaLiLeoMishu  29.09.2024, 12:43
@Veronika100285
Ich bin froh, dass es Karlchen tatsächlich scheinbar gut geht ...

Ich auch.
Denn mein Fokus liegt einzig auf der Gesundheit der Katzen.