Kita und Gefahrn?

6 Antworten

Du kannst das ansprechen, allerdings kannst du nicht erwarten das die Erzieher deinem Kind dadurch durchgehend hinterher sind. Dieser Beruf ist unfassbar stressig und man muss jederzeit ein Auge auf alle Kinder haben, da bekommt keiner eine Sonderbehandlung. Wenn sie sehen, dass dein Kind Treppen steigen will o.ä. werden sie ihr vermutlich sowieso helfen wollen, sie können nur eben nicht ständig darauf achten.

Kristinaou13
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ja das ist mir natürlich bewusst das mein Kind keine Sonderbehandlung bekommt. Meine Frage war einfach nur, ob man sowas ansprechen kann, dass die Betreuer einfach wissen z.b dass das Kind zwar Treppen hoch alleine schafft, aber beim runtergehen eher noch hilfe benötigt.

Man kann nie völlig ausschließen, dass ein Kind sich verletzt. Und bis zu einem gewissen Grade muß es das sogar. Wenn es nie stürzt, wird es nie lernen, sich davor in Acht zu nehmen. (Natürlich will niemand, dass es sich ernsthaft verletzt.)

Die Erzieher haben aber Erfahrung und einen Blick für gefährliche Situationen. Immerhin überleben die meisten Kinder den Kindergarten...

Woher soll denn das Kind lernen dass es sich zB am Klettergerüst gut festhalten muss wenn es nicht mal runterfällt und das dann ordentlich zeckt? Noch dazu hat jede KiTa und jeder Spielplatz Richtlinien wegs Fallhöhe und Untergrund sodass es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommen kann. Das pädagogische Personal hat auch ein Auge auf die Kinder und unterstützt sie dabei ihre Erfahrungen zu machen.

Mal ganz abgesehen davon solltest du bei der Eingewöhnung wirklich nur im Hintergrund sein und nicht ständig danebenstehen wenn dein Kind irgendwas ausprobiert oder 'unterstützen' bzw ständig mit ihr quatschen. Das macht es für sie noch schwerer selbstbewusst neues auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen.

Kristinaou13
Beitragsersteller

Wer sagt denn das ich die ganze Zeit neben meinem Kind stehe? Finds heftig man stellt hier eine Frage und es werden einfach nur blöde Behauptungen geäußert.

Außerdem spricht man die Eingewöhnung vorher genau ab und bei mir hieß es, dass ich am Anfang sehr wohl noch viel beim Kind seien soll und das ich in der Eingewöhnung hafte und aufpassen soll. Also bitte mal beim Thema bleiben, wenn man keine Ahnung hat was im Hintergrund bespochen wurde. Außerdem war das auch nicht meine Frage. @auermeimzehne

Kristinaou13
Beitragsersteller
@AuerMeimZehne

Ja dann musst du wohl mal richtig lesen, kann anscheinend nicht jeder.

Von dir geschilderte Situationen sollte ein Pädagoge im Blick haben. Spreche die Erzieherin respektvoll auf deine Beobachtung an. Wenn Kinder (vor allem in einem bestimmten Alter) ein Klettergerüst oder ähnliche Elemente benutzen, muss eine gewisse Sicherheit gegeben sein. Ganz zu schweigen von der Aufsichtspflicht.

Es ist völlig normal bedenken zu haben, wenn man sein Kind das erste Mal fremd betreuen lässt. Mach dir nicht zu viele Sorgen, die Kinder wachsen an Ihren Aufgaben und die Erzieher werden alle Sinter Kontrolle haben.