Kita Elterngespräch?

4 Antworten

Nein, genauso wenig wie eine Kita verpflichtet ist, dein Kind aufzunehmen.

Wenn du dich also selbst gegen die elementarste Form der Kooperation sperrst, darfst du dir und deinem Kind eine andere Kita suchen. :-)

P.S. Und, dass wir uns nicht falsch verstehen: Sie sind zwar keine Pflicht. Aber je nach Situation kann es sehr unangenehme Konsequenzen haben, nicht zu erscheinen.

tommgrinn  01.06.2021, 20:44

Kann ich nicht nachvollziehen. Die elementarste Form sind doch die täglichen Gespräche beim kommen und gehen. Wozu dann noch extra Jahresgespräche?

Hacker48  01.06.2021, 20:50
@tommgrinn

Wer sich so vehement gegen Elterngespräche sperrt, wird sich kaum auf offene Gespräche beim Kommen und Gehen einlassen, geschweige denn daraus Konsequenzen ziehen. Diese Gespräche dienen hauptsächlich dem oberflächlichen Austausch und der Etablierung eines tragfähigen Kontaktes, um eine möglichst effektive Erziehungspartnerschaft zu ermöglichen. Nicht mehr, und nicht weniger...

tommgrinn  01.06.2021, 21:39
@Hacker48

Es ist ja etwas anderes ob man relativ spontane und persönliche Gespräche bei Ankunft/Gehen hat oder bei diesem jährlichen Elterngespräch wo auch alle anderen Eltern anwesend sind. Was kann man da schon insividuell besprechen?

Hacker48  01.06.2021, 23:01
@tommgrinn

Das, was du beschreibst, ist ein Elternabend, kein Elterngespräch.

tommgrinn  02.06.2021, 17:17
@Hacker48

Wird bei uns aber Elterngespräch genannt. Ich habe jetzt einfach den Fragesteller noch einmal befragt, was er damit genau meint.

Pflicht sind sie für Dich nicht. Es reicht, wenn Du einfach die Zettel unterschreibst, die man Dir vorlegt. Allerdings solltest Du ein natürliches Interesse daran zu haben, zu erfahren, was mit Deinem Kind los ist. Denn das, was sich die professionellen Leute im Kindergarten über Dein Kind notieren, werden sie der Grundschule im Übergabegespräch mitteilen. Diese wiederum dann der weiterführenden Schule. Du schaffst es gar nicht, Dich dem vollständig zu entziehen. Fang deswegen besser vorzeitig an Dich zu interessieren.

Willst du nicht wissen, WER sich um dein Kind kümmert?

Willst du nicht wissen, wenn irgendwas mit deinem Kind ist?

Willst du nicht wissen, wie es deinem Kind geht?

Die Erzieher sind nun mal mehr und intensiver mit deinem Kind zusammen als du

tommgrinn  01.06.2021, 20:42

ErzieherIn lernt man doch bei der Eingewöhnung kennen, Probleme/Aufgaben diskutiert man doch täglich beim Bringen und Abholen. Wäre doch auch ziemlich spät bis zu so einem Elterngespräch zu warten. Kann den Fragesteller daher zumindest verstehen, was das denn soll.

Hacker48  01.06.2021, 20:45
@tommgrinn

Nein, Probleme diskutiert man NICHT zwischen Tür und Angel.

Krawallbotz  01.06.2021, 20:46
@tommgrinn
 Probleme/Aufgaben diskutiert man doch täglich beim Bringen und Abholen.

Also, wenn es dir reicht, über Probleme von deinem Kind zwischen Türe und Angel zuhören, zeigt es nur die Stellung von deinem Kind in deinem Leben.

Elterngespräche hat man normalerweise IMMER VOR der Eingewöhnung bei der Anmeldung, um die Konzeption der Einrichtung darzulegen und zu besprechen, dann hat man immer wieder zwischendurch Gespräche, um über den Stand des Kindes aufzuklären und, wenn nötig, über Probleme zu sprechen.

tommgrinn  01.06.2021, 20:53
@Krawallbotz

Wir hatten ein Gespräch vor der Eingewöhnung. Gebracht bzw. irgend einen Unterschied hat das Null gemacht. Mir scheint es, dass solche Gespräche eher dazu dienen den Eltern eine Art individuellen Service vorzutäuschen. Im realen Alltag hat das keinerlei Berücksichtigung gefunden. Vielleicht gibt es tatsächlich Edel-Kitas bei denen es da wirklich einen Unterschied gibt... so aber kann ich den Gedanken des Fragestellers sehr wohl nachvollziehen.

Krawallbotz  01.06.2021, 20:56
@tommgrinn

Also du hast nichts dagegen, wenn andere Eltern, die gerade ihre Kinder abholen, mitbekommen, wenn dein Kind Probleme hat?

Na, dann....

Ich hoffe, du hast dann auch nichts dagegen, wenn dein Chef im Beisein deiner Kollegen dich wegen Problemen anspricht und diese vor aller Ohren ausbreitet.

tommgrinn  01.06.2021, 20:56
@Hacker48

Geht auch z.B. draußen an der frischen Luft mit vorheriger Absprache mal eine halbe Stunde eher zu kommen. So wird es zumindest bei uns gehandhabt. Ich finde mit Problemen sollte man nicht fürs Jahresgespräch warten, sondern sofort reagieren. Hast du denn keine Wertschätzung Kindern gegenüber, dass du das so lange auf die Wartebank schieben würdest?

Hacker48  01.06.2021, 20:59
@tommgrinn

Eine halbe Stunde vor Schluss? Weil Kitas ja auch dafür bekannt sind, so gut besetzt zu sein, lol. Eine halbe Stunde vor Beginn? Na, da werden sich die ErzieherInnen bedanken. Davon abgesehen, dass ein Gespräch nach vorheriger Absprache ein Elterngespräch ist, egal wann oder wo es stattfindet...

Wer spricht von einem Jahresgespräch? Die Fragestellerin jedenfalls nicht. Gut möglich, dass ein Problem aufgefallen ist und die Kita deshalb zum Gespräch geladen hat.

tommgrinn  01.06.2021, 21:35
@Hacker48

Elterngespräch findet bei uns einmal im Jahr zu einer festen Zeit statt. Auch sollen dort noch die anderen Eltern der Gruppe sein (ich würde es ja eher Elternabend nennen, so wie das bei mir in der Schule hieß, in der Kita oder heutzutage heißt es halt Elterngespräch).

Hacker48  01.06.2021, 23:01
@tommgrinn
in der Kita oder heutzutage heißt es halt Elterngespräch

Hast du eine Quelle dazu? Davon habe ich noch nie gehört.

Krawallbotz  02.06.2021, 06:16
@tommgrinn
ich würde es ja eher Elternabend

Das sind auch Elternabende- da geht es um Festgestaltungen oder administrative Themen .

Dort wird aber nicht über einzelne Kinder gesprochen - das geht schon aus datenrechtlichen Gründen nicht.

tommgrinn  02.06.2021, 17:22
@Hacker48

Der Kalenderplan unserer Kita, den kann ich aber schlecht hier reinkopieren und soweit ich weiß ist das auch nicht erlaubt (da nicht öffentlich). Aber am Ende ist alles eine Namensdefinition. Oder kannst du mir das Gesetz nennen wo geschrieben steht, wie was zu heißen hat? Ich glaube kaum, dass es so etwas gibt. Auch nennen sie z.B. den Spielplatz = Garten, finde ich auch seltsam, aber ist halt so.

Hacker48  02.06.2021, 17:36
@tommgrinn

Ein Gesetz gibt es nicht, aber einen Konsens in der Pädagogik. Du wirst den Begriff des Elterngesprächs in keiner Literatur in der Bedeutung eines Elternabends finden. Keine Ahnung, wieso deine Kita sich da so eine Extrawurst brät...

Anyway, auch am Elternabend sollte man teilnehmen, sofern man nicht gerade verhindert ist. Als Zeichen der Wertschätzung, gegenüber den Fachkräften und als Zeichen des Interesses, dem Kind gegenüber.

Ist doof, wenn alle Kinder erzählen, was ihnen ihre Eltern vom Elternabend erzählt haben, zum Beispiel bezüglich anstehender Projekte, und das Kind nicht mitreden kann.

tommgrinn  03.06.2021, 21:34
@Hacker48

Meine Eltern sind nie dort hin gegangen, kann ich jetzt so nicht bestätigen. Wahrscheinlich werde ich wohl auch nie hingehen können (sondern dann nur meine Freundin, die aber wiederum kein Deutsch versteht), da ja jemand dann aufs Kind aufpassen muss. Werde es also nie selbst erfahren und habe bisher nur Schlechtes (sinnlose Kleinkariert-Themen) von anderen gehört. Aber vielleicht ist es ja bei uns in der Kita anders - falls ich je davon erfahre.

Erzieher haben ein geschultes Auge. Sie sehen mögliche Defizite, die einem selbst noch nicht aufgefallen sind.