Kita Eingewöhnung?

2 Antworten

Schreib eine E-Mail zurück, und erspare dir und allen Beteiligten überflüssige Wiederholungen:

Hallo liebe Erzieher,
bitte beachten Sie für die kommende Woche die neuen Betreuungszeiten für mein Kind, die sich am Zeitbedarf von (DIR) orientieren.
Wie Sie wissen, befinden wir uns zur Zeit in einer Pandemie. Aus diesem Grund muss ich jede Chance auf einen neuen Job nutzen und darf kein Vorstellungsgespräch verpassen, nur weil meine KiTa die vereinbarte Leistung nicht erbringt.
Ab morgen und für die gesamte Woche nehme ich statt der vereinbarten 7 Stunden täglich aus Rücksicht auf Ihre aktuelle Personalsituation nur die folgenden Zeiten in Anspruch:
Mo, Di, Do und Fr  8:30 Uhr bis 14:30 Uhrund  Mittwoch 8:00 - 16:00 Uhr.
Bitte gewährleisten Sie, dass mein Kind innerhalb der angegebenen Zeiten betreut wird.
Vielen Dank
(DU)

Lisa007231
Beitragsersteller

Hallo , vielen Dank :) und das kann ich einfach so machen ? Obwohl sie noch nicht eingewöhnt ist ? Also sie haben sie ja noch nicht mal den Mittagsschlaf machen lassen . Bereit wäre meine Tochter , das weiß ich ! Toller Text !

DODOsBACK  29.11.2020, 17:52
@Lisa007231

Mach es einfach. Wenn die nicht fähig sind, deine Tochter zu betreuen, ist das ihr Problem. Und wenn sie nicht schläft, bleibt sie halt wach...

Wenn du den vollen Beitrag bezahlst, verstehe ich nicht, warum du dich da überhaupt auf Diskussionen mit denen einlässt.

Verweise sie auf ihre Unterschrift unter dem Vertrag. Und dann machst du dein Ding.

Ist deine Tochter auch von ihrer Einstellung her ein Kindergartenkind?

Lisa007231
Beitragsersteller

Hallo , danke für die Antwort . Ja sie ist 2 Jahre und geht super gern dorthin ! Sie weint nicht mal ! Wie soll ich denn da morgen am besten vorgehen ? Ich hatte am Anfang der Eingewöhnung Schonmal meine Meinung gesagt und da haben die mich kackendreist 1 Woche mit der Eingewöhnung wieder nach hinten verschoben .

Niyaha22  29.11.2020, 13:30
@Lisa007231

Ich würde wie gesagt auf Einhaltung des unterschriebenen Vertrages bestehen.

Gehört der Kindergarten zu einer Organisation wie der AWO oder so? Falls ja, dahin eine Beschwerde richten oder an die Stadtverwaltung, die für Kindergärten zuständig ist.

Lisa007231
Beitragsersteller
@Niyaha22

Ist ein privater Träger in Berlin . Die kommen mir ständig damit das nicht genug Personal da ist . Aber ich kann doch nicht monatelang Rücksicht darauf nehmen ! Also lass ich sie einfach morgen da ? Nicht das sie mir meinen Vertrag kündigen ? Die werden mich wieder abwimmeln wollen , das weiß ich ganz genau :( oh man

Niyaha22  29.11.2020, 13:38
@Lisa007231

Du sagst ganz direkt, dass du arbeiten gehst bzw. einen Arbeitstermin hast und nicht darauf Rücksicht nehmen kannst, ob ein Kindergarten genug Personal hat. DAS ist nicht DEIN Problem.

Es gibt einen Vertrag. Und der kann auch wegen Corona nicht einseitig ausgehebelt werden.

Und wende dich wie gesagt an die nächst höhere Stelle. Vielleicht müssen die mal über die Arbeitsweise informiert werden.

Lisa007231
Beitragsersteller
@Niyaha22

Ok dann mach ich das morgen knallhart . Hoffe das es alles klappt .

Niyaha22  29.11.2020, 13:43
@Lisa007231

Wenn du das ganz klar argumentierst, gibt es keine Diskussionen. Bereite dein Kind darauf vor, dass es ab jetzt im Kindergarten schläft und du es danach abholst. Schlafzeug und Kuscheltier mitgeben und ihm im Beisein der zuständigen Erzieherin sagen, "Dann bis heute Nachmittag."

Und tschüß.

Lisa007231
Beitragsersteller
@Niyaha22

Habe grade eine email bekommen ! Hier mal der Text :

Hallo liebe Eltern

bitte beachten Sie für die kommende Woche die eingeschränkten Betreuungszeiten

für Ihre Kinder. Die verkürzten Betreuungszeiten orientieren sich an den Arbeits-

zeiten von Person 1, Person 2, Person 3 . Person 4 ist die kommende Woche krank geschrieben.

Wie Sie wissen, befinden wir uns zur Zeit in einer Pandemie. Aus diesem Grund dürfen

uns keine Erzieher aus anderen Gruppen unterstützen. Erzieher, die als Springer arbeiten,

könnten den Coronavirus verbreiten, was zur Schließung der gesamten Kita führen würde.

Wie Sie in dem aktuellen Elternbrief von Person XY lesen können, sind die Betreuungszeiten

ab morgen und für die gesamte Woche folgende:

Mo, Di, Do und Fr 8:30 Uhr bis 14:30 Uhrund Mittwoch 8:00 - 16:00 Uhr.

Bitte gewährleisten Sie, dass die Kinder innerhalb der angegebenen Zeiten abgeholt werden,

damit unser Team pünktlich Feierabend machen kann.

DAS SIND SACHEN , das bringen die jede Woche !

Niyaha22  29.11.2020, 17:11
@Lisa007231

Da würde ich zurückschreiben, "dass es mir herzlich egal ist, wann das TEAM Feierabend machen will. ICH habe einen Betreuungsvertrag mit Ihnen abgeschlossen und ERWARTE, dass dieser Vertrag ab sofort auch EINGEHALTEN wird. Ansonsten wende ich mich an Ihre Vorgesetzten.

Es soll noch Eltern geben, die AUCH einer Arbeit nachgehen. Und die können sich nicht ständig bei ihrem Chef damit entschuldigen, dass Sie als Einrichtung es nicht auf die Reihe bekommen, die Ihnen anvertrauten Kinder auch in den mit Ihnen vereinbarten Zeiten zu betreuen.

Darüber hinaus werde ich nicht mehr den vollen Beitrag bezahlen, wenn mein Kind nicht mal die Hälfte der Zeit in Ihrer Einrichtung ist.

Mit deutlichem Gruß"

Lisa007231
Beitragsersteller
@Niyaha22

ich bringe sie morgen einfach und hole sie 14.30 Uhr ab . Es war besprochen mit dem Erzieher der wieder krank ist , das es nächste Woche mit dem Mittagsschlaf endlich losgeht . Und wenn die mir sagen das es nicht geht ? Die sagen das ich sie nach dem Mittag abholen soll ?

Niyaha22  29.11.2020, 18:55
@Lisa007231

Dann sagst du, du hast berufliche Termine und holst sie erst halb Drei ab. Und dann gehst du und lässt dich auf keine dumme Diskussion mehr ein.

Lisa007231
Beitragsersteller
@Niyaha22

Ok . Na ich werde morgen berichten wie es gelaufen ist .

Niyaha22  29.11.2020, 20:03
@Lisa007231

Viel Erfolg. Und ja, deren Reaktion würde mich wirklich interessieren. Vielleicht brauchen die nur mal eine klare Ansage.