Kirschlorbeer hat Schädlinge und braun gekräuselte/eingerollte vertrocknete Blattränder. Was ist das und was kann ich dagegen tun?

Insekten auf dem Bäumchen

5 Antworten

Sieht für mich aus wie Blattrandnekrosen.

Kommt wenn zu viel Natrium im Wasser ist.

Würde jetzt erstmal die beschädigten Blätter entfernen und dann evtl mit Regenwasser gießen oder mit Wasser wo weniger Natrium drin ist.

Lilaluu
Beitragsersteller

Mit den Insekten hat es nichts zu tun? Der Baum steht draußen und bekommt eigentlich nur Regenwasser, daher fand ich Blattrandnekrose ehr unwahrscheinlich?!

Ich habe ein ähnliches Problem und habe die Zweige bis zu den gesunden Blättern abgeschnitten. Hoffe, dass es damit gut ist. Meine Vermutung ist die Trockenheit, die den Planzen zugesetzt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir nicht ganz sicher aber das sieht nach Frost aus.

Zudem bin ich irritiert weil er stark nach echtem Lorbeer aussieht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

chelseahotel  21.04.2020, 20:54

Es könnte tatsächlich Echter Lorbeer sein. Für Frostschäden sieht es sehr verschrumpelt aus, Insekten wie der Lorbeerblattfloh könnten auch dafür verantwortlich sein.

Lilaluu
Beitragsersteller

Bei der Art bin ich nicht 100ig sicher... Wenn es aber Frost ist regeneriert er sich dann selber? Die Insekten sind also nicht das Problem?

Jonas0099  21.04.2020, 13:39
@Lilaluu

Ja.wenn es Frost war geht es weg und wächst raus. Insekten kann ich nicht erkennen.

Und ich habe wie gesagt Zweifel aber denke das es kein kirschlorbeer sondern gewürzlorbeer ist

Das sieht aus wie Nekrosen um Thrips. Ich weiß meine Antwort kommt zu spät, ich hoffe deinem Lorbeer geht es gut.

Thrips= Hilft Raubmilben du kannst dir die auch privat bestellen, oder bei Dehner gibt es die.

Nekrosen ist Kaliummangel es gibt Einzelnährsoffdünger

Zu wenig Wasser und von der Sonne verbrannt.