Hilfe! Zuckerhutfichte kaputt

4 Antworten

Schließe mich Bille und Rheinflip - unter Glas und Plaste im Baumarkt haben sie eine andere Sonne oder sie stehen dicht und beschatten sich und müssen erstmal an die Vollsonne gewöhnt werden.

In dem Fall war es wohl eine Kombination aus verschiedenen Ursachen - umpflanzen bedeutet Stress -> genau dann auch noch Vollsonne -> nochmal Stress

Die "Blatt-Läuse" es sind wahrsch. genauer Baumläuse sind auf keinen Fall die Ursache sondern ein Indikator für der Stress - Blatt- Baum-Läuse riechen förmlich wenn eine Pflanze schwächelt und sich nicht wehren.

Kannst versuchen, sie umzutauschen. GErade Baumärkte machen da selten Probleme. Denn man hat auch schlecht beraten. Sie hätten sagen sollen: "an Sonne gewöhnen, nicht in der großen Hitze umpflanzen!

Die Zuckerfichte wird oft als Kübelpflanze benutzt - ich halte sie für wenig geeignet. Sie liebt gleichmäßge Feuchte - die nur eine Erdpflanzung mit sich bringt. und bei starkem Frost friert der Kübel durch bzw leidet unter Frost-Dürre - kann daran eingehen.

Problem könnte auch sein - dass die Erde kalkhaltig ist - was die nicht vertragen.

Ohje, das tut mir sehr leid...ich habe zwar auch eine Zuckerhutfichte, aber mir sind noch nie weiße Stellen irgendwo aufgefallen...vielleicht kannst du Sie ja noch irgendwie umtauschen?? Du kannst ja ruhig sagen, das dir beim kauf aufgefallen ist, das diese weißen Stellen da sind...aber eine richtige Erklärung, wie ein Baum so schnell braun wird, habe ich leider nicht für dich...:/

VIEL GLÜCK beim lösen deines Problems

Liebe grüße. Hamster123123

Die Pflanzen sind wahrscheinlich an Sonnenbrand eingegangen. Vorher hatten sie eher nur indirektes Licht. Umtauschen, das ist ein Mangel.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Werden die Äste von der Spitze her braun oder breitet sich das Braune von innennach außen aus?

Fusel12
Beitragsersteller

Also innen ist auch braun. Aber das von heute zum beispiel wurde schlagartig auf der sonnenseite braun, nicht von innen, aber auch nicht die spitze. Also die frische spitze ist noch hellgrün. Die nadeln fallen auch ab.

Bille2000  01.08.2013, 23:17
@Fusel12

Das schlagartige Braunwerden kann nur durch die Sonne kommen - vermutlich hat deine Zuckerhutfichte bis sie zu euch kam im Gewächshaus gestanden. Gewächshauspflanzen müssen langsam an Sonne gewöhnt werden und dürfen natürlich niemals sofort in die pralle Sonne.

Fusel12
Beitragsersteller
@Bille2000

Hm, also ich hab sie im Gartencenter gekauft und wenn ich mich recht erinnere standen sie draussen, allerdings überdacht. Kannich das denn retten oder sind die hinüber?