Japanische Kirschblüte

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meins twohl die japanische Blütenkirsche. Ja. sie bekommt auch Früchte, wenn die Blüten befruchtet sind. Warum auch nicht? die Kirschen sind aber sehr klein, weil die Pflanze für die reiche Blüte gewüchtet wurde und nicht für Ertrag.

Die Steinfrüchte sind kugelig bis eiförmig und weisen einen Durchmesser von 8–10 mm auf. Die Früchte reifen etwa von Mai bis Juli und färben sich dann purpurfarben-schwarz. http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Bl%C3%BCtenkirsche#Generative_Merkmale

Terezza  01.10.2013, 12:29

Danke für den Stern!

Es gibt viele Prunusarten, die auch sehr schön als Zierkirsche blühen. Die Arten mit gefüllten Blüten sind nahezu steril, die ungefüllten Arten tragen in der Regel Früchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Es währe kein Kirschbaum, wenn er keine Kischen haben würde...

Normalerweise hatte diese Kirsche (es sind ja dennoch verschiedene Arten, ich spreche also von der beliebtesten) keine Früchte. Ihre ganze Energie geht in die reichhaltigen und wunderschönen Blüten.

Terezza  30.09.2013, 14:06

ähh, nein. auch diese Zierkirschen bekommen Früchte. Das ist ja Sinn und Zweck der Blüte. Ein Pflanze würde nicht blühen und dann sagen, och für Früchte hab ich keine Power mehr. Die Früchte sind aber klein und unscheinbar.

sayuri78  02.10.2013, 17:55
@Terezza

Zitat Wikipedia: "Die japanische Kirsche trägt keine essbaren Früchte und hat besonders viele Blüten."