Kirchliche Hilfseinrichtung?
Welche Einrichtungen gibt es von der christlichen Kirche?
Was ist die Zielsetzung dieser Einrichtungen?
5 Antworten
Die Caritas ist die größte Hilfsorganisation. Die haben fast eine Mio. Mitarbeiter und nochmal so viele freiwillige Helfer. Sie ist katholisch, die Diakonie evangelisch und etwas kleiner. Das alles aufzuzählen wäre langwierig. Gehe auf die Homepage, da stehen die Projekte.
Tausende?
Es gibt zunächst einmal recht viele christliche Kirchen, die ganz unterschiedlich organisiert sind. Und daher gibt es auch ganz viele Hilfseinrichtungen, von der Suppenküche einer Gemeinde in einem Stadtteil bis hin zu den großen Organisationen wie Brot für die Welt, Caritas, Diakonie, Misereor...
Die Frage lässt sich so nicht einfach beantworten.
Humanitäre Einrichtungen wären Spitäler oder auch Kolping-Werk, Sammlung von Hilfsgütern für zB Afrika.
Ich glaube, das kann Google besser beantworten. Spontan fallen mir ein:
Blaukreuz, Diakonie, Caritas, Johanniter, Malteser,.
Da du in deiner Fragestellung sämtliche Christen weltweit ansprichst, erweitert das den Bereich extrem stark. Alle aufzuzählen zu wollen, dafür würde der Platz hier nicht ausreichen.
ich berichte mal nur von unserer eigenen kleinen Freikirche hier. Wir unterstützen direkt mit Missionseinsätzen Gemeinden in Israel, in der Ukraine, in Rumänien, in Indien, in Südafrika und in Moldawien. Sowohl mit materiellen Hilfslieferungen, als auch mit dem Wort Gottes in Form von Predigten, Bekehrungsaufrufen und Heilungsgebeten. Viele 100 Menschen kamen zum Glauben an Jesus Christus.