Welche Glocke hat den Schlagton d°?

1 Antwort

Eine solche Glocke hat sehr große Dimensionen und dürfte sehr, sehr selten sein.

In einer Tabelle für Bronzeglocken ist die größte Glocke eine e° mit den Maßen:

2,62 Durchmesser - Gewicht 11,2 Tonnen - Schwungradius 3,4 Meter

Eine d° wäre noch größer und schwerer.

Im Kölner Dom hing eine c° mit über 26 Tonnen, die aber 1918 für den 1. Weltkrieg eingeschmolzen wurde. Sie wurde 1923 ersetzt und wiegt jetzt rund 24 Tonnen und hat einen Durchmesser von 3,2 Meter.

Die einzige d° in unserem Land, die aber nicht mehr läutbar ist, wurde für die Weltausstellung in Paris 1867 angefertigt und hängt vor dem Rathaus in Bremen.

Agnos2  01.09.2024, 13:27

Excellent!