Kirchenglocken stören, vorallem nachts?

15 Antworten

In einigen Regionen gehört es zur Tradition, dass die Kirchenglocken auch nachts läuten. Jahrelang durfte sie nun läuten und jetzt kommt plötzlich jemand, der etwas dagegen hat. Mit welcher Reaktion ist da zu rechnen? Frage doch mal die Nachbarschaft, wie sie damit umgeht. Vielleicht gibt es dort jemanden, der schon über Jahre lang dort an der Kirche wohnt. Da kann man sich austauschen.
Sicher, man kann sich daran gewöhnen. Es braucht Zeit.
Das Kind würde ich so gut es geht in ein Zimmer tun, wo der Glockenschlag am leisesten ist. Vielleicht kann man mit Ohrstöpsel was machen. Schallisolierung, wenn man sich das leisten kann, wäre da noch eine Option.
Ob man was gegen das nächtliche Läuten machen kann, ohne sich dabei bei der Nachbarschaft unbeliebt zu machen, die auf solche Traditionen Wert legen, wage ich zu bezweifeln.
Gespräche wären da aber auf jedenfall angebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne jetzt keine Kirche die nachts durchgehend auch läutet. Aber wenn man sie schon in Sichtweite hat, dann hätte man auch damit rechnen können.

Rede mit der Gemeinde, vielleicht kann man zumindest in der Nacht aufs Läuten verzichten.

Aber wegen dem Baby: Kindern sind solche Geräusche üblicherweise vollkommen blunze. Die besten schlafen bei Geräuschkullisse sogar besser als in vollkommener Stille. Schalt einfach ganz leise das Radio ein und lass es durchgängig laufen

Ich wäre froh, wenn ich hier mal die Glocken hören könnte. Die meiste Zeit ist der Umgebungslärm lauter las die Glocken.

Wer in die Nähe einer Kirche zieht, muss damit rechnen, dass es da eine Kirchturmuhr gibt, die auch nachts schlägt. Man gewöhnt sich daran und es hilft, den Tag zu strukturieren.

Auch nachts fand ich das Schlagen der Uhr immer hilfreich, denn dann brauchte ich nicht auf die Uhr schauen, um nachzusehen, wie lange ich noch liegenbleiben kann.

Keine Sorge, das Kind wird sich sehr schnell daran gewöhnen und sich nicht mehr erschrecken und irgendwann werdet ihr euch auch daran gewöhnen.

Ich bin mal aufs Dorf gezogen und wusste nicht, dass der Nachbar einen Hahn hatte.

Anfangs hätte ich den Hahn am liebsten gegrillt, besonders am Wochenende. Aber nach ein paar Wochen hab ich den gar nicht mehr gehört.

Rund um die Kirche wohnen seit Generationen Menschen, auch die haben sich daran gewöhnt.

Wobei ich ehrlich gesagt keine Kirche kenne, die auch in der Nacht alle 15 Minuten läutet.

Wo ist das denn?

Haha das ist wie an eine/n Freizeitpark, Sportplatz, Bahntrasse oder Autobahn zu ziehen und sich über den Lärm zu beschweren.

Dagegen kann man gar nix machen.