Kirchenaustritt muss man sich vor dem Herren schlecht fühlen?

9 Antworten

Lieber Spende ich 20 € im Jahr an etwas gutes !

20 Euro im Jahr! Das ist aber sehr großzügig. ;-)

Und ich auch viele Ausgaben, für unnötig bzw nur in Renovierungen der Extraklasse der Gotteshäuser gesteckt werden.

Renovierungen "der Extraklasse" gibt es heute kaum noch. Es wird nur gemacht, was nötig ist. Und du freust dich sicher, dass deine Hochzeit oder die Taufe deines Kindes in einem schönen Ambiente stattfindet.

Ich persönlich finde das der Glaube, nicht an eine Kirche gebunden ist.

Für den Glauben selber mag das gelten. Es gilt aber nicht für die Weitergabe des Glaubens. Dass wir heute - nach 2000 Jahren - von Jesus wissen, liegt daran, weil es die Kirche gibt, die nichts anderes ist als eine lebendige Kette.

Und dann muss man auch wissen, dass Christentum keine Individualreligion ist. Das wichtigste Gebet lautet "Vater unser". "Unser", verstehst du? Bete das mal allein.

Ich bin vor ein paar Jahren auch ausgetreten -

eher mehr auf Drängen meines Partners hin!

Jetzt bin ich den Partner^^ los und auch die röm. kath. Kirche -

und so soll es bleiben!

Meinen Glauben habe ich trotzdem noch und ich lese weit mehr christliche Literatur inkl. Bibel als früher.

( mehr als so mancher Taufscheinchrist)!

Und ja - ich fühle mich dabei sehr gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich schlecht fühlst als Ausgetretene, dann geh doch einfach als Ausgetretene weiter zur Kirche. Ich bin ausgetreten, weil ich beruflich mit Pastoren zu tun hatte und ein abstoßendes Bild vermittelt bekam. Sie glaubten gar nicht.

Doch wenn du dich vor dem HERRN gut fühlen willst, dann lies aufmerksam die Bibel und tu, was du liest - z.B.: „Bleibt in mir, (sagt Jesus) und ich [bleibe] in euch! So wie die Rebe nicht von sich selbst Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden. Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet. So wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin. Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.“

‭‭Johannes‬ ‭15‬:‭4‬-‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.15.4-11.SCH2000

Ja, denn damit verabschieden wir uns aus der Gemeinschaft der Gläubigen, und sagen Gott und der Welt, dass wir nicht mehr dazugehören wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Lilasandra  15.05.2023, 22:13

Man kann auch zu der Gemeinschaft gehören, wenn man nicht in die kirche geht

Nein, denn du wendest dich ja nicht von Gott oder dem Glauben ab. Du trittst nur aus einem Verein gemeinsam glaubender aus.