Kirche heute?

4 Antworten

Weil der Glaube sich sehr schnell ausgebreitet hat und da muss man schon mal fragen wie eine absolute Märchengeschichte sich A Jahrtausende halten könnte, B mit dem Neuen Testament eine perfekte Fortsetzung und Erweiterung bekommen hat, und C dann noch zig Menschen freiwillig in den Foltertod gingen, statt sich einfach vor einer Götterstatue zu verbeugen und dafür auch noch Geld zu bekommen und bekannt zu werden...?

Hängt davon ab wer fragt, und in welche Richtung die Antwort geht.

Die hierarchische Kirche hat bekanntlich herzlich wenig mit der Botschaft des Mannes zu tun, auf den sie sich beruft, denn solche hierarchischen, gewalttätigen, selbstherrlichen und menschenfeindlichen Strukturen wie in der christlichen Kirche (über lange Zeit gab es nur eine, jede andere christliche Bewegung die sich breitzumachen versuchte wurde wie z. B. die Arianer schon am Anfang gnadenlos bekämpft) hat Jesus bekanntlich damals im Judentum zu bekämpfen versucht. Klassischer Fall vom Bock der zum Gärtner gemacht wurde.

Es ist gut zu wissen wo man herkommt. Vor allem, weil die Urkirche, also die Apostel in den ersten ca. 150 Jahren, sich ja was dabei gedacht haben. Und dann ist der Vergleicht mit heute interessant, was daraus geworden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Kirch wann und von wem gegründet wurde, ist wichtig. Bin auch gerade dabei zu erforschen. Noch während der Apostel, die durch den Geist Gottes von Gott gegründet wurde, kamen schon viele Gegner. Später Selbsternannte Priester. Daraus entwickelten sich die Kirchen mit vielen Verzweigungen, die sich heute christlich nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.