Kippschalter für Dunstabzugshaube

3 Antworten

das is ne ganz einfache geschichte. die feuerungsverordung sieht vor, dass wenn eine raumluftanbhänige fereungsstätte im wohnbereich vorhanden ist, nur abluftgeräte betrieben werden dürfen, wenn ein entsprechender frischluftausgleich stattfindet.

um dies sicher zu stellen wird in der dunstabzughshaube in der regel eine antriebsfreischaltung installiert. es gibt hier verschiedene systeme. die meisten sind jedoch als fertige plug and play lösungen so aufgebaut, dass die generelle stromzufuhr zur abzugshaube unterbrochen wird.

moderene hauben haben in der regel einen steuereingang, der eben dieses überwacht.

von gira gibt es da ein schönes system. da wird der betreffende fenstergriff durch einen mit einem eingebauten funksender ausgetauscht. der empfänger wird bei der haube montiert. nun weiß ich aber leider nicht gerade, ob es eines dieser systeme ist, die alles abschalten oder nur den motor. mit ein wenig "bastelarbeit" sollte sich die haube aber so umbauen lassen, dass man licht und motor getrennt schalten kann...

lg, anna

skiwoman  30.09.2015, 20:24

Hallo Anna, ich hoffe, Du bist hier noch unterwegs. Gibt es diesen Fenstergriff von GIRA noch? Ich suche ihn bisher vergeblich... Würde mich SEHR über Deine Hilfe freuen!

Fegerchen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Hab bei Conrad Elektronik etwas herumgestöbert, hab nichts Passendes gefunden. Also bei Gira.... Danke!!!!!!

Normalerweise lässt sich nicht jede Haube so umbauen, dass die Beleuchtung auch bei geschlossenem Fenster funktioniert. Die Alternative wäre den Mauerkasten gegen einen Ab-und Zuluftkasten auszutauschen.

Das ist jedoch so ein spezielles Thema, dass ich dir nur raten kann, dich in einem Küchenfachgeschäft beraten zu lassen und auch dort zu kaufen. Die Preise dort sind nicht unbedingt immer höher als im Internet- dafür hast du aber dann auch das, was du wirklich brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Fegerchen
Beitragsersteller

Danke für deinen Einwand. Du hast Recht, bei solchen speziellen Sachen sollte man doch zu einem Fachmann. Habe ich gestern Abend auch festgestellt, nachdem ich ewig gegooglt habe.

Bitte erkläre mal genauer: Was hat der Kaminofen mir der Dunsthaube zu tun? Was soll der Kippschalter machen? Welches Licht soll trotzdem angemacht werden können?

Kolibri5  14.11.2010, 12:11

jap, die zusammenhänge verstehe ich auch nicht, sorry. lg koli

Nolti  15.11.2010, 10:02
@Kolibri5

Ein Abluftdunstabzug erzeugt im Raum einen Unterdruck, der in Verbindung mit einem Kaminofen zu Rauchbildung im Wohnraum führen kann. Daher ist ein Zuluftmauerkasten oder ein Fensterkontaktschalter vorgeschrieben.