Dunstabzug in der Küche defekt?

3 Antworten

Kommst du zur Anschlussdose von der Dunstabzugshaube? Dort drinnen ist der Funkschalter der die Stromversorgung unterbricht. Der hat ziemlich sicher eine Abschaltautomatil. Stell das Rädchen auf 0 dann ist diese aktiviert und der Dunstabzug funktioniert dauerhaft wenn das Fenster offen ist

Linsanity
Beitragsersteller

Meinst du eher, wenn das Fenster zu ist? Weil NORMALERWEISE würde der Dunstabzug ja dauerhaft laufen wenn das Fenster offen ist.

TheFamousSpy  12.01.2021, 20:27
@Linsanity

Du hast folgendes geschrieben:

Immer wenn ich den Dunstabzug anmache, geht es nach etwa 1min wieder aus. Egal ob das Fenster geöffnet ist. Das ist echt nervig. Wenn ich das Fenster dann kurz zu mache und sofort wieder auf, geht es wieder für 1 Minute und das die ganze Zeit.

Das deutet für mich auf eine Abschaltautomatik hin. Der Magnetkontakt (=Funksender) am Fenster sendet ein Signal du das Fenster öffnest (=Magnetkontakt unterbrochen). Wenn es nach einer Minute von selbst ausgeht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass dass der Funkempfänger (=Stromunterbrecher beim Dunstabzug) eine Abschaltautomatik hat.

Der Sender ist ein ITM-100 von Intertechno (https://www.intertechno.at/product-page/itm-100-funk-magnetschalter) und es gibt auch entsprechende Funkempfänger von Intertechno mit Abschaltautomatik. Wenn du jetzt die Abschaltautomatik deaktivierst wird die Stromversorgung zum Dunstabzug eben nicht mehr nach einer Minute unterbrochen. Das erklärt auch warum das Licht ebenfalls nach einer Minute ausgeht, weil eben die komplette Stromversorgung zum Dunstabzug unterbrochen wird.

Daher schau nach wo der Dunstabzug angeschlossen ist und stelle dort beim Funkempfänger die Abschaltautomatik aus.

Meine Haube ist ebenfalls von Siemens und sind ganz genau so aus wie deine.

Bei meiner Haube muss ich kein Fenster öffnen, damit sie angeht.

Den Filter wechsele ich alle 6 Monate.

Vielleicht liegt es bei dir daran, dass du den Filter nicht regelmäßig wechselst

Ich würde mal den Kundendienst kommen lassen.

Linsanity
Beitragsersteller

Ich hab auch mal den Filter abgenommen und kurz angemacht und ging trotzdem automatisch aus. Auch als ich Filter weggenommen habe und nur das Licht angemacht habe :(

danitom  12.01.2021, 19:53
@Linsanity

Wie gesagt, Kundendienst.

Mein Filter läuft, wenn ich ihn abschalte, wahrscheinlich 100 Jahre

Wenn es an deinem Fensterschalter kein Kabel zur Dunstabzugshaube gibt, funktioniert der über Funk. Dafür muss eine Batterie drin sein, die wohl fast leer ist. Wechseln sollte helfen.

Linsanity
Beitragsersteller

Das ist eine gute Idee, werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!