bateriebetriebener Kippschalter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Schalter selbst ist es erstmal egal, woher der Strom kommt, den er schalten soll. Lichtschalter für Raumbeleuchtung können 230 V sicher schalten und ein paar wenige Volt jucken die nicht. Gefährlich wird es, wenn du einen Schalter für Kleinspannungen (wie sie z.B. im Modellbau vorkommen) an Netzspannung betreibst, aber das hast du ja nicht vor.

  • Mit dem Stichwort "Lichtschalter" kannst du deshalb bei Elektronikversendern (*) welche finden. Aufputzvarianten wären da wohl sinnvoll, weil du dafür keine großen Löcher ins Brett sägen musst. Von dieser Einschränkung abgesehen kannst du dir aussuchen, welcher dir am besten gefällt. Zudem findest du dort noch eine Vielfalt an anderen Schaltern mit kleinen Hebeln, Momenttaster, Umschalter... - mit denen du das Brett zusätzlich aufpeppen kannst.
  • In einem Baumarkt kannst du direkt einen Mitarbeiter fragen, was er für den Zweck empfiehlt. Der liefert vielleicht auch weitere Ideen mit, was du noch zusätzlich alles an der Motorikwand anbringen kannst ;-)
  • Batteriehalter gibt es auch in verschiedenen Versionen. Den kannst du im Innenraum der MW verstecken, weil die Kontakte/Lötfahnen daran gerne mal scharfkantig sind oder die Batterien bei grober Behandlung eventuell rausfallen könnten.

(*) Ohne Werbung für einen bestimmten machen zu wollen, nur als mögliche erste Anlaufstellen: Ich denke dabei an Reichelt, Conrad, Amazon.

Ich kann mir nicht helfen, aber die Leuchte auf dem Bild sieht wie eine 230V Glühbirne aus. Ich hoffe du hast nicht vor dein Kind zu braten. Und somit bitte keine Netzspannung, bzw. Spannungen über 24 Volt für Kinder. Batterien sind nicht übel, gehen aber bei guter Benutzung ordentlich ins Geld.
Wenn du ein Netzgerät verwenden willst, dann muss es das Symbol Quadrat im Quadrat enthalten. Alternativ Trenntrafo mit Schutzwicklung. Das Gehäuse sollte entweder für Kinder ab 3 Jahre ausgewiesen sein oder am besten gar keine Öffnungen haben.

Ansonsten beachte bitte die Antworten von NickiLittle und Trilobit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

Also der Schalter selbst "hat" nicht "Batteriebetrieb".
Es ist die gesamte Anlage, die batteriebetrieben sein muss, also primär die Stromquelle und das Lämpchen.
Jeder Schalter für Netzstrom kann Batteriestrom schalten.

Ich würde einen Occasions-Schalter nehmen, aus einem Abbruchhaus, von einer Baustelle, aus einer Schuttmulde usw. Oder sonst halt einen billigen neuen aus dem Baumarkt.
Dann eine Taschenlampenbatterie und ein Glühbirnchen.
Das bekommt man in Bastelläden oder Online-Versand. Z.B.
https://www.opitec.ch/
https://www.opitec.at/
https://www.opitec.de/

man könnte ganz normale lichtschalter, so wie es sie im baumarkt gibt nehmen. man müsste nur mal gucken, mit was man sie bestromt, so dass dann auch das licht an und aus geht. es muss ja nicht gerade eine solche glühlampe wie auf dem bild sein. ein taschenlampenbirnchen mit entsprechender fassung oder so tuts auch.

solches bastelmaterial in der richtung kruegt man z.b. bei reichelt, conrad, elv oder oppermann.

lg, nicki