KIno film ab 16 mit erlaubnis der eltern?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

In diesem Fall gilt das Jugendschutzgesetz.

Darin steht, dass unter 12 Jährige Filme, die ab 12 frei gegeben sind, unter Begleitung ihrer Eltern schauen dürfen.

Diese Ausnahmeregelung, auf die du scheinbar hoffst, gilt aber wirklich nur bei Filmen ab 12. Wenn du einen Film ab 16, bzw. 18 sehen willst, musst du auch wirklich 16,bzw.18 sein.

Ob die Eltern damit einverstanden wären, spielt gesetzlich gar keine Rolle. Meistens kontrollieren die Kinos auch wirklich das Alter, weil die Strafen bei Verstoß recht hoch sind.

Ich selber bin zwiegespalten, zum einen hat es ja einen Grund, warum die Filme nicht jugendfrei sind, zum andern sind Jugendliche ja auch unterschiedlich reif...

Wir haben damals immer Karten für einen Film ab 12 gekauft, sind durch die Kontrolle und haben uns dann einfach unauffällig in den falschen Saal gesetzt. Ist nie aufgefallen ;)

Das soll aber kein Grund zur Nachahmung sein :0)

Nächtliche Grüße

Msp2

feuerwehrfan  22.10.2012, 17:25

Bei uns wird auch im Saal,während des Films kontrolliert. Wir zählen die Zuschauer und vergleichen sie mit der Anzahl der verkauften Karten. Wenn die nicht übereinstimmen, dann kontrollieren wir nachdem Film nochmal und dann hat es für Personen ohnen für diesen Saal gülitges Ticket Konsequenzen. Hausverbot, Vertragstrafe und eine Strafanzeige.

mondscheinpoet2  23.10.2012, 20:01
@feuerwehrfan

Dann scheint das von Kino zu Kino unterschiedlich zu sein.

Aber bei uns in Düsseldorf sind die Kinosäle riesig, da kann man gar nicht nachzählen :-)

Wenn das Kino das Jugendschutzgesetz beachtet ist die einzige Antwort NEIN. Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall du darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für dich Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

nein!

eine person die über dem mindestalter ist muss dabei sein...ansonsten musst du halt filem gucken die für dein alter völlig ausreichend und gerecht sind...

was soll das überhaupt für ein film sein?

nein, egal was du versuchst, es bleibt verboten.

auch wenn dich deine eltern begleiten

Willst du Resident Evil Retribution anschauen ? (:

Lady71298
Beitragsersteller

Ne paranormal activity 4 (: