darf man mit 14 einen film im kino ab 16 sehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, sonst wäre der Film ja ab 14 u. nicht ab 16!

Allerdings wenn du in Begleitung eines Erzihungsberechtigten bist, sprich Mama oder Papa dabei hast, ist es kein Problem!

Die einzig richtige Antwort kommt von Phunkydata! Alles andere ist einfach falsch und wird durch Wiederholung oder "Glaubensbekenntnisse" nicht richtiger. Hier hilft nur Wissen und das gibts hier: http://www.jugendschutzaktiv.de/ oder im Jugendschutzgesetz, dort § 11, Absatz 2. Da heißt es: „Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit bei öffentlichen Filmveranstaltungen mit Filmen, die für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren freigegeben und gekennzeichnet sind, auch Kindern ab sechs Jahren gestattet werden, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet sind.“ Im Klartext: 6-JÄHRIGE dürfen Kinofilme sehen, die für 12-Jährige frei gegeben sind, wenn sie in Begleitung ihrer ELTERN sind.

NEIN

Filme können ab 0 Jahren, 6 Jahren, 12 Jahren, 16 Jahren oder erst ab 18 Jahren freigegeben sein. Diese Altersvorgaben müssen von den Kinobetreibern streng eingehalten und kontrolliert werden. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Kinder ab 6 Jahren dürfen in einen Film ab 12 Jahren gehen, wenn sie von einem Elternteil begleitet werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher.. also wenn deine Eltern dich begleiten auf jeden Fall, aber ich glaube das geht sogar, wenn du mit Jemandem reingehst, der über 18 ist... aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht ( ;

Alleine "eigentlich" nicht. "Eigentlich" müsste ein Erziehungsberechtiger (oder vielleicht auch eine von Deinen Eltern bevollmächtigte Person?) mit Dir gehen.