Frauenärztin übertreibt - 15 Zunahme?

9 Antworten

Deine Ärztin übertreibt nicht sondern versucht aus dem Übergewicht mögliche unnötige Geburtskomplikationen abzuwenden. Das sollte auch in deinem Interesse sein.

Wichtig ist einfach nur, dass du nicht auf all die unwissenden Kommentare der Verwandtschaft hörst: "Iss nur, du musst ja jetzt für 2 essen!"

Wenn du dich vernünftig ernährst, wird sich dein Gewicht nach der Schwangerschaft wieder vollständig normalisieren.

Die FÄ will dich (in sehr wenig einfühlsamer Art) darauf hinweisen, dass zu viel Gewichtszunahme die ohnehin schon recht beschwerliche letzte Phase der Schwangerschaft noch unangenehmer machen und deinen Kreislauf sehr belasten kann, wenn du 20 zusätzliche kg mit dir herumschleppen musst.

Auch die ohnehin schon per se höchst anstrengende Geburt wird durch zu viel Gewichtszunahme noch belastender.

Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt während der letzten Phase der Schwangerschaft abzunehmen versuchen, ideal und für dich erleichternd wäre es allerdings, wenn du nun in den letzten 5 SSW nicht mehr zunehmen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Sie sind zu schwer. Die FA hat das eingekreist im Mutterpass, damit Ihr Gewicht auch anderen Ärzten auffällt, bei Bedarf - und Sie selbst - im weiteren Verlauf - ebenfalls einen besseren Überblick hat, seit wann Sie soviel wiegen. Das ist wirklich keine "Zwangsmassnahme", um Sie zu ärgern, oder zu demütigen. Man muss das Gewicht weiter im Auge behalten.

Hohes Gewicht i.d. Schwangerschaft zählt als Risikofaktor. Es bietet eine erhöhtes Option für bsw. Schwangerschaftsdiabetes oder erhöhten Blutdruck in der SSW. Das sind Erkrankungen, die definitiv (auch für das Kind) nicht förderlich sind und gezielter Überwachung bedürfen, würden Sie auftreten.

Radieren Sie bitte nicht mehr im Mutterpass herum . Ggf. könnten Sie die Zahlen auch wieder mit Bleistift einkreisen. Das dass getan wurde, geschah nicht ohne Sinn und Zweck.

...und, was noch wichtiger ist: Versuchen Sie abzunehmen, und babyfreundlichen Sport zu treiben. Beherzigen Sie bitte die Empfehlung Ihrer Ärztin dazu. Sie können dafür auch Ihre FA um Rat fragen.

...Alles Gute!

Ich hab in der Schwangerschaft 25kg zugenommen, aber mir hat da keiner keiner was dummes gesagt, weil ich völlig gesund war. Ich hatte viele Wassereinlagerungen und die ersten 15 kg gingen danach schnell weg. Solange du nicht krank bist, würde ich mir keinen Stress machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur du alleine kannst wissen woran es liegt.Nur durch Luft kanns ja nicht kommen.Vielleicht gibt es was anderes das an der Gewichtszunahme schuld ist.Isst du denn jetzt mehr als vor der Schwangerschaft?Also allgemein?

Fragesteller272
Beitragsersteller

Esse ab 19:00 Uhr nichts mehr , wie geschrieben, kein Fast Food und keine Süßigkeiten , wassereinlagerungen habe ich laut FÄ...

Walter80  16.12.2019, 19:49
@Fragesteller272

Das meinte ich nicht,hab ja gelesen das du kein Ff mehr isst.ich meinte jetzt allgemein, isst du mehr als vor der Schwangerschaft?

Fragesteller272
Beitragsersteller
@Walter80

Leider geht das nicht mehr. Ich darf nicht wechseln. Ich werde mir die Ratschläge zu Herzen nehmen. Mich mehr bewegen.