Kindheitstraumata mit den Eltern aufarbeiten. Gut?

3 Antworten

Das kann nur funktionieren, wenn der jeweilige Vater dazu offen ist und konstruktiv an einem positiven Ergebnis interessiert ist.

Yakuzi
Beitragsersteller

Ja und dass war er

Grundsätzlich ja.

Das zeigt aber ebreits die Änderungsbereitschaft aller Beteiligten. Sowas funktioniert am Ende nur, auf einer doch vorhandenen, gesunden Vertrauensbasis und dem Fehlen von Schuldzuweisungen und Anklagen.

Die meisten Eltern sind dazu nicht wirklich bereit. Wenige haben ie Größe, ihre eigenen Fehler einzugestehen. Ich behaupte auch mal, dass Dysfunktionen in der Familie inzwischen seltener ein Generationstrauma sind, als auf die Persönlichkeit eines Elternteils zurückzuführen.,

ja, achte aber darauf, dass es keine Vorwürfe sind, die da durchklingen.