Kindheits Süßigkeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fehlt der Eiswagen. Also früher kam immer so ein kleiner Bus und hat die Glocken geläutet und alle Kinder sind immer hingerannt. Meistenst musste man den Eltern dann auch noch ein Eis mitbringen ;-)

Blindi56  18.07.2023, 17:21

Gibt es noch, fährt zumindest in Wohnsiedlungen oft noch rum.

Chaymae17
Beitragsersteller

Das wahr bei mir als ich klein war auch so 😍aber habe schon so lange kein mehr gesehen 🥺

boris45zgt44zut  18.07.2023, 17:26
@Chaymae17

Ich auch nicht. Ist aber eine schöne Erinnerung. Vor allem der Preis, ich glaube 10 Pfennig pro Kugel. Und das waren noch richtige Italiener, mir ihrem Charme, da gab es auch mal eine Kugel obendrauf, kostenlos...

boris45zgt44zut  18.07.2023, 17:30
@boris45zgt44zut

Ansonsten vermisse ich noch die "sauren Zungen", die früher noch wirklich so sauer waren, dass es fast schon eine Mutprobe war, die zu essen. Heutzutage sind die ja ent"schärft".

MariamA2010  20.07.2023, 10:33

Toll! Ich bin ja noch ein Kind und hier bei uns in Schleswig Holstein kommt immer im Sommer der Eiswagen Livotto. 🍨🍨

Ich weiß zwar nicht mehr wie es hieß aber es war ein Keks Riegel mit Vollmilch Schokolade. Glaub die war von der Selben Marke wie Twix damaligen Raider

Ich weiß nicht, ob es die noch gibt, aber meine Lieblingsleckerei waren Ahoi-Brausewürfel, Geschmacksrichtung Waldmeister. Die gab's für 5 Pfennige beim Süßigkeiten-Krämer.

Die Brausepulver-Tüten gibt es heute noch. Die kann man in die Hand ausleeren und dann draufspucken. Das brodelt so schön.

Das schönste an unseren Leckereien war, dass man sie einzeln für weng Geld kaufen konnte, so richtig taschengeldgerecht. Und nichts davon war eingepackt. Die hat der Mann aus seinem Glas gekramt.

Den letzten dieser Krämer habe ich noch in den Achtzigerjahren in Nürnberg erlebt, der seinen Laden vis-à-vis von einer Schule hatte und bei dem Mittags nach Schulschluss oder auch in der Pause die Hölle los war. Da wurden die Hosentaschen nach Kleingeld ausgekramt und für die 1 Mark 20 Pfennige, die auf den Ladentisch gelegt wurden, konnte man mit freundlicher Beratung ein kleines Sortiment erwerben.

Irgendwie gibt es die alle noch, sind aber alle viiiiel kleiner geworden ;-)

Lakritzschnecken, Milch-Pinn (der hieß anders, ist aber das gleiche), PEZ

nur die "elkig leckeren" Kaugummis aus dem Automaten gibt es kaum noch...