Kindgerechte Erklärun, gas?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wohl bekannteste "Gas" ist die uns umgebenede "Luft" - und daran kann man eigentlich ein Gas recht gut erklären.

Im Normalzustand spürt und sieht man es eigentlich nicht.

Aber wenn man z.B. die Hand schnell bewegt, dann merkt man am Lustwiderstand, dass etwas "da ist"..

Wenn man mit einem Strohhalm in ein Wasserglas pustet, dann sieht man die Luft als Blasen aufsteigen....

Da sollte es genug Beispiee geben, einem Kind begreiflich zu machen, dass ein Gas, wie die Luft, zwar nicht sichtbar und eigentlich auch nicht zu spüren ist - man es aber zumindets "merken" kann, dass es ein Gas gibt.

iiime
Beitragsersteller

dankeschön :)))

Diese Frage ist wirklich gut. Gas sieht man ja nicht immer. Luft schon gar nicht. Aber man spürt sie, wenn Wind bläst oder jemand pustet. Gas als Wasserdampf kann man auch sehen. Der ist aber heiß und daher für Kinderhände gefährlich. Gas kann man auch sichtbar machen. Nimm ein Glas (leer). Es scheint nichts darin zu sein. Stülpe es verkehrt herum in eine wassergefüllte Schüssel. Du wirst sehen, dass das Wasser nicht das ganze Glas füllt, da etwas anderes darin ist: Luft. Mit einem gebogenen Strohhalm kann man diese Luft herauslassen und dies spüren. Wenn die Luft heraus ist, dann kann das Wasser das Glas ganz füllen. Luft ist also auch ein Ding, allerdings viel dünner als Wasser, jedoch auch formlos und leicht beweglich.

Du kannst auch einen langen Luftballon zur Hälfte aufblasen, zumachen und dann mit der Hand die Luft in den nicht aufgeblasenen Teil hinüber drücken. Das macht es nochmals anschaulich, dass da etwas ist, was man aber sonst gerne übersieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Mach doch eine Backpulver-Essig-Vulkan. Da drin "drückt" Gas, dass er ausbricht. Lass sie auf eine Trinkflasche drücken so spüren sie, dass da Luft rauskommt (oder Wasser). Tu ein Papiertaschentuch in ein Glas und frag, ob du das untertauchen kannst, ohne dass das Tuch nass wird- das klappt in der tat, weil da nicht NICHTS drin ist, sondern gas (Luft). Stelle Zitronenbrause her. Was blubbert da?

Suche mehrere Versuche, die auch die Kinder machen können, wo Gas vorkommt. Das nennt sich "Phänomenkreis". Du kannst sie alle auf einem runden Kreis (Fallschirm, wenn du hast) anordnen und die Kinder probieren lassen.

Luft kannst du auch spürbar machen, indem du sie mit aufgespanntem Regenschirm laufen lässt. Da bremst die Luft.

Luft ist zb ein gas. es ist nicht nass und es ist nicht fest. man kann es pusten, mann spürt es nicht wirklich...

erkläre es mit luft

also, luft ist ein gas

so können sie sich was vorstellen(hoff ich al)

viel spass beim erklären deiner rakette

iiime
Beitragsersteller

dankeschön :)