Kindeswille Umgangsrecht?

5 Antworten

du laberst einfach viel zu viel uninteressantes zeug.

der vater hat umgangsrecht und dies in dem umfang den er möchte. mindestens jedoch:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite we von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

wo er diesen umgang verbringt geht dich nichts an. er bestimmt alleinig wo das kind sich aufhält, mit wem es kontakt hat, wer es betreut etc.

deine aufgabe ist den umgang zu fördern und umzusetzen. alt genug ist das kind seit 4 jahren für diesen umgangsumfang. also setzt eine vereinbarung dazu auf und gut sit.

Für mich hört sich das eher an als würdest du deinen Ex einfach schlecht machen wollen und wärst eifersüchtig. Wenn keine Kindeswohlgefährdung vor liegt dann musst du den kleinen übernachten lassen, mit 4 ist er definitiv alt genug. Wenn er nicht will ist das natürlich eine andere Sache. Entweder du gehst vor Gericht oder du akzeptierst das so und wirst etwas lockerer. Er und du haben eine unterschiedliche Art von Erziehung, dagegen kannst du aber leider nichts machen. Ich weiß wie schwer das ist.

Vielleicht das Jugendamt dazuziehen? Die werden wahrscheinlich sowieso involviert, wenn das eskaliert

Danke fürs Teilen. Ich kann dich gut verstehen und deine Sorgen sind berechtigt. Ich habe es vllt überlesen oder mir ist folgendes noch nicht so klar, möchte der Kleine ihn sehen oder eher der Vater den Kleinen?
Mit manchen Menschen kann man leider nicht reden aber da ich immer viel Hoffnung in alle habe - kann man die Blocker vielleicht gemeinsam Schritt für Schritt auslösen und klären oder gehört der Vater eher zu denen, mit denen man nicht reden kann? Gerichtlich kenne ich mich nicht aus. Ich glaube, da kommt es auch immer auf die Anwälte an ...you never know. Schön wäre natürlich wenn ein gesunder Umgang möglich zu machen wäre..das würde sicher auch alle freuen..wenn es möglich ist. Das fängt mit der inneren Haltung an. Ich halte mich aber zurück, denn deine Nachricht liest sich so. Als ob du dir das auch wünscht aber die andere Seite hier Schwierigkeiten macht. Ich war selbst Mal in einem Gerichtsstreit verwickelt. ich war Kind und meine Eltern vor Gericht..ich kann mich nicht mehr erinnern, aber ich weiß..das es da fies werden kann, weil ein guter Anwalt..alles irgendwie möglich machen kann. Das ist aber so aufwendig. Niemand möchte sowas und das kostet ja auch..Ich wünsche euch alles Liebe

Ich würde behaupten jedes Gericht würde ganz klar auf deiner Seite stehen. Bei dem Verhalten, kann er froh sein, das er seinen Sohn überhaupt sehen darf und betrachtet man die Gefühle des Kindes, würde ich behaupten das selbst der allgemeine Umgang schon kritisch zu sehen ist. Zwar ist es gut, wenn ein Kind einen Vater hat, wenn die treffen aber nur negatives auslösen, ist er ohne wahrscheinlich besser dran.

Sofern das natürlich alles wirklich so ist, wie du berichtest.