Kinderwunschberatung Transgender?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pflicht ist besteht maximal darin das Dich der Endo zu dem Kinderwunsch befragen soll.
Nicht mehr und nicht weniger.
Es besteht keine Pflicht auf eine Beratung zum Kinderwunsch.

Zu einer vollständigen Untersuchung gehört auch die Erfragung der Zukunftsperspektiven, ggfs. zur Familienplanung und zu einem möglichen Kinderwunsch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IsaJea  31.05.2024, 14:48

Such Dir in Deiner Gegend eine SHG (Selbsthilfegruppe)
Die können Dir die Erfahrungen mit den Ärzten mitteilen.

SHGs sind da wirklich sehr Hilfreich auch für weitere Fragen die auftauchen. Und Du kannst Dich persönlich mit den Menschen unterhalten.

Weiterer Vorteil einer SHG, die beißen nicht, sprich es gibt keine Hater die blöde Antworten oder Kommentare abgeben.

Soll aber nicht heißen das Du hier nicht fragen darfst oder sollst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute auf Deinem weiteren Weg und alles Glück dieser Erde 🍀

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Ich denke ich suche mir einen anderen Endo.

Verstehe ich das richtig, du bist aktuell noch ein Mädchen/Frau und bist transgender und möchstest mit Testosteron anfangen um zu einem Junge/Mann zu werden?

Du kannst nicht beides haben/sein.

Du kannst dir Eizellen entnehmen lassen um dich dann hinterher künstlich befruchten zu lassen, sofern du deine Gebärmutter behältst nach der geschlechtsangleichenden Operation. Da du auf natürlichem Wege dann weder Eizellen produzierst noch Sperma. Eine Schwangerschaft ist somit natürlich nicht mehr möglich

Als Transmann kannst du zwar mit einem Penuid Sex haben, aber eben keine Kinder zeugen, weil Hoden die Sperma produzieren kann man - noch - nicht implantieren.

Ich nehm an das meint dein Endokrinologe damit.

Wie gesagt, was aktuell möglich ist, ist die Entnahme deiner Eizellen. Das muss aber erfolgen BEVOR du mit den Hormonen anfängst, da du für die Eizellproduktion eben noch deine natürlichen, weiblichen Hormone brauchst, ggf. noch eine Behandlung zur Folikelreifung. Das lass aber vom einem Gynäkologe abklären, weil genau der macht sowas. Ersatzweise besprich das mit deinem Endokrinologe, wenn sowas in Frage kommt für dich.

Auch was die Kosten dieser Behandlung angeht, musst du dich informieren.

Wenn du selber als Transmann kein Kind austragen willst - was grundsätzlich Sinn macht, ist die Adoption eines Kindes. Darüber kannst du dir auch Gedanken machen für einen späteren Kinderwunsch. Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten und würde ich auch ehrlich gesagt die Finger von lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Also ich wollte nie Kinder und werde auch nie welche haben. Wenn doch dann würde ich adoptieren. Der Arzt will trotzdem dass ich mich zu Kinderwunsch beraten lasse. Im Prinzip unnötig aber er sagt ist Pflicht.

KleinesHasi85  31.05.2024, 12:38
@Aki629falsuch

Wenn es eine reine Beratung ist, dann mach das, wenn es die Vorraussetzung für die Behandlung ist.

Solche Beratungen führen glaub auch Institutionen wie ProFamilia durch. Oder geh mal zu einem anderen Gynäkologen und schildere den Sachverhalt. Es geht ja nur um die reine Beratung, weil das ja später nicht mehr machbar ist auf natürlichem Wege.

Ob man das nun will oder nicht, ist ja erstmal nicht relevant

Lamanini  31.05.2024, 12:51
@Aki629falsuch

Pflicht ist es nicht. Ich hab einfach dort gesagt, dass mir das bewusst ist.

Aki629falsuch
Beitragsersteller
@Lamanini

Ok naja er meinte bei ihm ist es das. Dann hab ich halt jemand "spezielles" erwischt wenn man das so sagen kann.

ThisIsJustMeDE  04.06.2024, 11:07
@Aki629falsuch

Du sagst das ist unnötig. Der Arzt kennt die Realität bei wie vielen Frauen sich die Meinung später ändert und die dann mit tiefster reuhe vor ihm stehen und ihm eine Mitschuld geben. Da kannst du noch so viel reden, das ist nun mal die Realität. Dagegen möchte er sich absichern.

Es ist aber natürlich dass sich das für dich doof anfühlt. Aber wer im medizinischen Bereich tätig ist weiß das viele Frauen die sich sehr sicher waren dass sie nie nie nie Kinder wollen diese Meinung dann doch überdenken.

Aki629falsuch
Beitragsersteller
@ThisIsJustMeDE

Tatsächlich habe ich einen Kater der wie ein Kind für mich ist. Ich ziehe Tiere menschlichen Lebewesen vor.

Devoid8  31.05.2024, 12:51
Du kannst nicht beides haben/sein

falsch. Organe drin lassen, Hormontherapie unterbrechen und schwanger werden. Gar kein Problem. Auch während der Hormontherapie ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen, weshalb Testosteron auch keine Verhütung ersetzt!

Lamanini  31.05.2024, 12:55
@Devoid8

Hab ich mir schon gedacht. Auch bei mtf heißt es immer „kann“ aber nicht „wird definitiv“.

Als Frau oder Mädchen, wirst du nie ein echter Junge, oder Mann sein. Damit wär das aus dem Weg.

Ja, mach einfach mal eine Kinderwunschberatung, dein Arzt wird dich evtl. einer Stelle überweisen können.

Schaden tuts nicht.

Was aber schaden kann: Diese Behandlung, die du durchführen lassen willst, kann extrem starke Nebenwirkungen haben. Unfruchtbarkeit ist nur eine verdammt leichte von den vielen Schweren, die da auf dich zukommen können.

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Im Bezug auf Geschlechtsteile hast du Recht- man kann nicht verleugnen mit welchen man geboren wurde und was man biologisch ist. Allerdings kann man sehr wohl entscheiden wie man sich innerlich fühlt und das auch ausleben. Wenn du also sagst "Transpersonen können nie ein richtiger Mann/eine richtige Frau sein" liegst du Biologisch gesehen richtig - aber nicht was das empfinden der Person angeht. Transpersonen empfinden sich sehr wohl als richtiger Mann oder richtige Frau und definieren dies nicht durch ihre Geschlechtsteile sondern durch ihr empfinden.

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Und im Bezug auf Gesundheitliche Probleme - ich nehme das gerne in Kauf. Tatsächlich KANN es passieren dass man Probleme bekommt MUSS aber nicht. Wenn man über das negative und positive nachdenkt, überwiegt hier für mich das positive ganz klar. Ausserdem wenn ich jemals Gesundheitsprobleme bekomme, dann warscheinlich eher weil ich Raucher bin.

Eventuell Dir einen anderen Endokrinologen suchen.

Aki629falsuch
Beitragsersteller

Hab ich überlegt warscheinlich mache ich das