Kindertanzgruppe leiten- wie?

1 Antwort

Ich würde Dir grundsätzlich abraten, diesen Kurs zu leiten. Erstmal ist es versicherungstechnisch schwierig, Du hast ja die Aufsichtspflicht und bei 20 Kindern verlierst Du die Übersicht insgesamt, geschweige denn das Du Bewegungen einzeln kontrollieren kannst. Wenn das Training nicht ordentlich, didaktisch geleitet wird, machen 30 % gut mit, 30 % weil sie freundlich sein wollen und der Rest langweilt sich und beginnt zu "hempeln". Egal wie Du es von der Trainerin abgeguckt hast, in diesem Fall solltest Du das Training mit einem anstrengenden Spiel beginnen, dann sind sie eh aufgewärmt und schon mal bischen k.o. Spezifisches Aufwärmen machst Du dann in der Orgaform Kreis, dann hast Du alle besser im Blick, aber höchstens 10 Minuten. Dann übst Du die Sprünge, weiss eh nicht was Du damit meinst, aber auch nur 5 Minuten. Dann Pause. Danach Tanz vom letzten Mal - oder soweit wie ihr seid mit Reihenwechsel. Du schaust nur zu. Dann das neue dransetzen. Jetzt die Gruppe teilen - gegeneinander tanzen (spiegelverkehrt). Such Dir den größten Schreihals oder Verweigerer raus und die führen dann die Gruppen. Du guckst nur. Danach Entspannung oder noch ein Spiel. In diesem Alter macht man eigentlich überhaupt keine Spiele mehr. Du kannst Dich auch mit der Gruppe zusammensetzen (Kreisform) und mal wirklich mit denen reden. Was wollen wir, was willst Du, warum sind wir alle hier. Es ist kein Kindergarten und Spielerei, dafür sind sie einfach zu alt (kannst Du auch genau so sagen). Wer dazu keine Lust haben sollte, ist fehl am Platz und soll sich überlegen aufzuhören, weil sie die wirklich Interessierten nur aufhalten. Erarbeite mit Ihnen gemeinsam evtl. eine Regelliste, die aufgeschrieben wird. Sag auch klar und deutlich das ohne Üben auch nichts dabei herauskommt. Bitte den Träger/Vorstand, der halt eben Chef ist mal an Trainingsstunde teilzunehmen und evtl. die Gruppe zu teilen. Ich sage Dir aber ehrlich als langjährige Tanztrainerin für Kinder und Jugendliche, ich würde keine 20 Kinder haben wollen und es brauch wirklich viel Erfahrung mit denen fertig zu werden. Wenn sie einmal gemerkt haben, dass sie Dir auf der Nase herumtanzen können, wird es ewig dabei bleiben, wenn Du nicht hart durchgreifst. Schaff Dir eine Trillerpfeife an.

Der Arm oder irgendwas schmerzt nicht, weil man krank ist, sondern das Gehirn hat gemerkt, das der Körper etwas tun muss ;) Dann nicht aufhören, sonst bekommt man keinen schönen Körper :D Kannst Du auch genau so erklären.

Was tanzt Ihr überhaupt?