Kinderspiele für eine 4. Schulklasse

4 Antworten

Montagsmaler (an der Tafel)

also, ich hab immer gern doppeltes E gespielt. das ist ein suchspiel. es werden nur 7 stöcke gebraucht. einer muss suchen. einer schmeißt die stöcke in die luft und der "sucher" muss ein doppeltes E aufbauen. in der zeit verstecken sich die restlichen kinder. ist das E aufgebaut, ruft der "sucher" doppeltes E aufgebaut. nun muss er die kinder finden und wenn er eins gefunden hat zum doppelten E laufen und den namen sagen. ein paar flinke, noch nicht gefundene kinder können das E mit den füßen zerschlagen und so sind die gefundenen kinder wieder frei und können sich verstecken. fand ich immer toll in der schule!

und das doppelte E ist einfach ein E und links macht man eben auch die drei striche/stöcke hin!

Lebendes Memory. Zwei Kinder gehen raus, der Rest findet sich in Zweiergruppen zusammen (möglichst Kinder, die sonst nichts miteinander zu tun haben, sonst ist es fr die ratenden zu leicht). Dann kannst du ein Thema vorgeben oder die Kinder eins suchen lassen (Tiere, Werkzeug, Spielzeug etc.) Sie denken sich in Zweierpärchen z.B. ein Tier aus. Du gehst rum, klärst leise, dass es keine doppelten Pärchen gibt. Alle sollen ihr Tier noch mal wiederholen, und dann setzen sie sich getrennt und sollen sich möglichst nicht anschauen. Dann wie normales Memory. Alle Kinder sitzen auf den Tischen. Die gefundenen Pärchen setzen sich auf die Stühle. Punkte an der Tafel zählen.

heligirl  12.08.2008, 22:07

Oder Zahl erraten, d.h. eingrenzen lassen. Du denkst dir z.B. eine Zahl zwischen 1 und 1000 aus, antwrtest nur mit ja oder nein. Für jedes Nein gibt es ein Galgenmännchen-Strich. die Kinder müssen eingrenzen durch größer als, gerade/ungerade usw.

Herr Lehmann sagt: Alle Kinder stehen hinter ihrem Stuhl. Der Lehrer gibt nun Anweisungen, die Kinder dürfen diese aber nur ausführen, wenn er vorher "Herr Lehmann sagt.." gesagt hat. Beispiel: "Herr Lehmann sagt Arme hoch"- alle Kinder müssen die Arme hochheben. "Arme hoch"- keiner darf die Arme heben.(Der Lehrer muss in jedem Fall die Arme hochheben) Wer es falsch macht, muss sich hinsetzen und darf wieder aufstehen, sobald sich der nächste hinsetzen muss.