Kinderschlaflied gesucht
Hallo, ich bin schwanger und suche dringend ein Schlaflied aus meiner Kindheit, dass ich gerne auch meinem Kind vorsingen möchte.
Das Lied kann ich einfach nicht finden und der Text geht ungefähr so:
und ich habs so nett so nett lieg daheim im Bett im Bett mach die Äuglein zu und schlafe bald in Ruh.
Kennt das vielleicht jemand? Ich würde mich sooo darüber freuen! :)
5 Antworten
Hallo, Mila2014! Ganz beantworten kann ich Deine Frage leider nicht, aber vielleicht ein Stück weiter helfen, denn ich suche genauso den ganzen Text und die Melodie auch. Kannst du inzwischen mehr sagen (oder singen)?
Hier was ich weiß:
Dunkel ist es draußen
und die Winde sausen
über kahle Felder
über dunkle Wälder
Refrain:
Und ich hab´s so nett
lieg daheim im Bett
decke warm mich zu
schlaf in süßer Ruh
Armes kleines Blättchen
hst Du denn kein Bettchen?
musst durch Feld und Gassen
müd dich jagen lassen
Refrain...
Gute Nacht!
Annettinchen
Des Kriegskindes Schlummerlied. Den deutschen Frauen am Ende des dritten Kriegsjahres gewidmet. von Ferdinand Englert 1941 Kreis Zabern
gefunden : https://docplayer.org/71633252-Universitaet-freiburg-zentrum-fuer-populaere-kultur-und-musik.html
bei Punkt 10
Gruß Felix Paetzold
Auch wenns schon eine Weile her ist, hier kommt das Lied komplett:
Dunkel ist es draußen und die Winde sausen über kahle Wälder, über dürre Felder. Refrain: Und ich hab's so nett, lieg im warmen Bett, decke warm mich zu, schlaf in guter Ruh'.
Horch der Wind, wie fliegt er und die Bäume biegt er, dass die Äste klagen und ihn zornig schlagen. Refrain
S' letzte Blättchen droben reißt er ab mit Toben, jagt's mit wildem Grimme vor sich her, der Schlimme. Refrain
Armes kleines Blättchen, hast du denn kein Bettchen, musst durch Straß und Gassen müd' dich laufen lassen. Refrain
Hu, da kommt im Bogen Wind ums Haus geflogen. Horch, wie er sich schüttelt und am Laden rüttelt. Refrain
Doch er sieht im Zimmer Mutters Lampenschimmer. Tut die Mutter wachen, kann der Wind nichts machen. Refrain
Und es passt sogar gerade in die Jahreszeit. Viel Spaß damit Gitta
Liebe Milo2014! Ich kenne noch einen Vers, vielleicht kommt er zwischen die beiden oben genannten:
Horch der Wind wie fliegt er, und die Baeume biegt er, dass die Aeste klagen und sich zornig schlagen.
Und ich hab's so nett, lieg' daheim im Bett, decke warm mich zu, schlafe bald in Ruh'.
Ich liebe das Liedchen auch! Danke fuer den ersten Vers, der mir fehlte. Wo das Lied wohl her stammt? Mich hat es eine aeltere Schwester gelehrt, damals, um1955, in Deutschland. Alles Gute fuer's Baby!
Liebe Milo2014! Und noch ein Vers ist mir eingefallen, wohl der letzte:
Siehst du dort im Zimmer Mutter's Lampenschimmer? Wenn die Muetter wachen kann der Wind nichts machen!
Alles Gute! Bye.