brauche hilfe bei deutsch hausaufgaben (satire)?

1 Antwort

'erlaube mir hiermit, Sie höflich und artig anzufragen...' - Es handelt sich ja gewissermaßen um eine Bewerbung. Frage Dich doch mal: Schreibt man so eine Bewerbung? Natürlich nicht, sollte die Antwort lauten. Diese Formulierung ist schlicht übertrieben (wie auch: 'luftigen, hellen, freundlichen Räumen'). Nun sind Übertreibungen ein sehr beliebtes Stilmittel der Satire, ebenso Ironie (man sagt etwas, lässt aber erkennen, dass man das Gegenteil meint, wie in dem Satz 'Du bist mir ein wirklich schöner Freund!').
'der junge und alte Traum' - was denn nun? - Verfremdungseffekt!

Diese und andere Dinge finden sich in dem Text in Hülle und Fülle. Typisch Robert Walser!