Kinderpflegerin oder Erzieherin?
Ich mache aktuell die Ausbildung zur Kinderpflegerin und bin mir noch unsicher ob ich 3 Jahre noch dran hängen soll für die Erzieher Ausbildung.
angeblich soll Geld technisch da nicht sooo viel mehr werden (laut meinen Eltern zumindest)
ich wollte gerne Meinungen wissen, am besten von Leuten die in der Kinderpflege oder Erzieher arbeiten.
lohnt es sich weiter zu machen oder reicht Kinderpflegerin vollkommen aus?
3 Antworten
Du hast dann halt mehr Kompetenzen - aber auch mehr Pflichten. Es könnte sein, dass du als Kinderpflegerin auf Dauer unterfordert bist.
Wie es bezüglich Gehalt aussieht, weiss ich nicht. Da stellt sich für mich auch die Frage, woher deine Eltern das wissen.
Und relevant ist auch, warum du das jetzt entscheiden musst? Du kannst ja auch erst einmal ein paar Jahre arbeiten. Und dann merkst du eher, ob es sich für dich persönlich lohnt, Erzieherin zu werden.
Hey
Ich bin auch in 2 Monaten fertig mit der Kinderpflege Ausbildung. Also mir hat bis jetzt jeder geraten die Erzieher Ausbildung zu machen weil du sonst als Kinderpflegerin nur „die kleine Hand des Erziehers bist“ du darfst dann halt keine Kinder Gruppe allein führen oder allgemein nichts allein mit den Kindern WAS ABER bei dem Notstand manchmal nicht möglich ist. Du wirst dann aber halt für ein Kinderpfleger Lohn bezahlt obwohl du eventuell Aufgaben wie ein Erzieher übernimmst. Und mit dem Geld macht dies schon einen etwas größeren Unterschied das kann ich dir sagen.
Wenn es dir gefällt und Spaß macht, dann kannst du es doch gerne machen.
Das kann keiner für dich beantworten.