Kindern alles Doppelt kaufen?

6 Antworten

In dem Alter ist es Jungs egal, was sie anhaben. Der Tag, an dem sie anfangen, sich die Sachen selbst auszusuchen, kommt von ganz alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist immer noch besser, als wenn der Jüngere immer die Sachen des Älteren auftragen muss. Wenn die Buben größer und älter werden, ändert sich das sowieso, weil auch Kinder schon Vorlieben haben und sich mitunter weigern, beispielsweise bestimmte Farben zu tragen.

Meine Töchter sind ebenfalls grade1 Jahr auseinander. Sie wollten manchmal das gleiche anziehen. Ein paar Sachen hatten sie auch das gleiche, aber nur wenige Sachen.

Die Spielsachen habe ich nie doppelt gekauft. Entweder sie haben miteinander gespielt, was sie meist machten oder jede hat etwas anderes gemacht. Doppelt habe ich diese Sachen nie gekauft.

Muss auch nicht sein, denn die Kinder müssen auch lernen, dass sie teilen.

Diese Art von Gerechtigkeit gibt es nicht, das ist ein Realitätsverlust bei der Mutter.

Ist es gerecht, wenn ein Kind blaue Hosen anziehen möchte und das andere Kind lieber rote Hosen. Jetzt müssen aber beide Kinder blaue Hosen tragen..?

Ein Kind ist super gut in der Schule, das andere erreicht nur Mittelmass. Ist es gerecht, wenn das schlauere Kind auch schlechtere Noten bekommt..?

Natürlich hatten auch bei uns die Kinder zuweilen das gleiche Spielzeug etc.

Teilen muss man lernen, man darf aber auch Sachen haben die man nicht teilen muss. Manchmal lässt es sich eben schöner Spielen wenn beide Kinder einen Bagger oder ein Fahrrad haben.

Alles gleich machen wollen ist schlicht krank.

dragonballs
Beitragsersteller

Naja als krank würde ich das nicht Bezeichnen. Wenn das eine Kind etwas anderes Anziehen möchte darf es das natürlich. Ich meine mit Klamotten; T-shirts und Pullover. Sie kauft zur Sicherheit immer 2 damit sie sich nicht streiten. Sie ziehen nicht immer das Selbe an haha

ich habe nichts doppelt gekauft, schon garnicht spielzeug. meine großen sind auch ein jahr auseinander und haben die ersten jahre ein zimmer geteilt. wer hätte das spielzeug doppelt stappeln wollen. sie hatten eigenes spielzeug und irgendwie landete es eh immer in der mitte, da sie viel gemeinsam gespielt haben, es austauschten und so lernten zu teilen.

unser jüngster hat viel spielzeug seiner großen geschwister geerbt, klamotten ohne ende aufgetragen die noch gut waren und trotzdem hat auch er eine grenze an der die mode "von früher" seinem derzeitigen geschmack nicht trifft und das sind dann hosen die er nie anziehen wird, weil das hosenbein zu weit ist, der spruch auf dem pullover zu doof ist oder die farbe nicht stimmt.

aber wenn die schwester zuviel geld hat, kann sie gerne bis zum st. nimmerleinstag alles doppelt kaufen. das wird allerdings mit der zeit sinnlos teuer.