Kinderlosigkeit negativ gesehen?

2 Antworten

Muss man hier unterscheiden nach individueller oder globales Betrachtung.

Individuell : Vollkommen egal was man da mit seinem Leben macht. Nicht jede Person hat einen Partner, nicht jede Person will Kinder und das ist vollkommen okay so.

Global Betrachtet zwei verschiedene Aspekte. Einmal "lokal" in Deutschland/EU : Wir brauchen Steuerzahler und Leute, die hinterher kommen. Wir bewegen uns mit rasender Geschwindigkeit auf eine Bevölkerungsverteilung wie in Japan zu. Systeme können nur funktionieren wenn genug Leute da sind. Und das ist aktuell halt nicht abzusehen. Wenn so wenig Kinder nachkommen wie aktuell und es mit der (gescheiten) Immigration nicht läuft, dann sind in 40-50 Jahren ALLE Berufe Mangelberufe. Nicht nur die heutigen. Allein des Gesundheitswesen bricht nach und nach zusammen. Also selbst wenn man als Individuum keine Kinder will, so brauchen wir sie doch als Gesellschaft

Aus globaler/Weltperspektive : Klima wäre froh wenn weniger hinterherkommen würden...und andersherum will man seinem Kind auch nicht unbedingt die künftige Welt und die daraus resultierenden Probleme antun

Humbleness4  31.05.2024, 12:56

Das sehe ich genauso, ich war nur zu faul so viel abzutippen. Du hast das sehr schön formuliert und auf den Punkt gebracht.

Du beweist doch mit dir selbst, dass es eben nicht alle negativ sehen... Ich sehe es auch wie du. Und andere sehen es halt anders. Was kümmert es dich?