Kinderlosenzuschlag?

6 Antworten

Hallo SonicFan6654!

In der gesetzlichen Pflegeversicherung zahlen kinderlose Mitglieder ab Vollendung des 23. Lebensjahres einen Beitragszuschlag in Höhe von 0,35 Prozent. Zur Vermeidung des Beitragszuschlags haben Eltern von leiblichen Kindern, Adoptiv-, Pflege- und Stiefkindern ihre Elterneigenschaft nachzuweisen. Ausgenommen vom Beitragszuschlag für Kinderlose sind Mitglieder, die vor dem 1. Januar 1940 geboren wurden, sowie Bezieher von Arbeitslosengeld II.

Das nützt der Solidargemeinschaft, die dafür einen Ausgleich schaffen will, dass Kinderlose keine Kosten für Kinder haben, aber von deren Arbeit und Sozialversicherungsbeiträgen profitieren.

LG

gufrastella

Zu 2. Familien und Alleinerziehende haben durch die Kinder eine höhere finanzielle Belastung. Damit es etwas gerechter wird, müssen kinderlose diesen Zuschlag zur Pflegeversicherung zahlen. Auch wenn es mich selbst betrifft: es ist richtig. In meinen Augen sogar zu wenig...

ronalda  04.02.2024, 12:33

Gerechter? Die Leute haben sich selbst für Kinder entschieden und erhalten in Deutschland so viel Geld wie in keinem anderen Land was soll daran gerecht sein?

minimax11  04.02.2024, 12:36
@ronalda

Du vergisst: die Kinder sind die Beitragszahler von morgen. Und damit sind Kinder eine gesellschaftliche Aufgabe. Und nicht nur eine private. Familien und Alleinerziehende mit Kindern müssen entlastet werden. Da ist dieser Beitrag eigentlich zu gering.

1. Menschen ohne Kinder haben höhere Abgaben, weil sie deutlich weniger Ausgaben haben als Menschen mit Kindern. Wobei das nur eine symbolische Sache ist. Die Kosten / Abgaben stehen in keiner Relation.

2. Wieso nützen? Den muss man als Kinderloser ja zahlen. Für die Gesellschaft soll das ein Anreiz sein Kinder zu bekommen. Ist aber ein sehr schwacher Anreiz.

3. Man sollte eher Menschen die Kinder haben das Leben und Arbeiten erleichtern. Aber prinzipiell finde ich den Ansatz gut.

Das dürfte ein zusätzlicher Beitrag für die Pflegeversicherung sein, der bei kinderlosen Menschen vom Lohn mit abgezogen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versicherte ohne Kinder müssen ab einem Alter von 23 Jahren einen sogenannten Kinderlosenzuschlag zahlen. Der Beitrag zur Pflegeversicherung für Kinderlose liegt damit bei 4 Prozent.