Kindergeldanspruch bei 2x Studiumabbruch?

*ich bin derzeit 23.

3 Antworten

Sobald Du mit Arbeitsvertrag arbeitest, ist das keine Ausbildung mehr. Dann erlischt der Kindergeldanspruch.

Ansonsten besteht der bis zum 25. Geburtstag, solange keine Ausbildung abgeschlossen wurden, und weniger als 4 Monate zwischen den Ausbildungen liegen.

halbvierdeluxe
Beitragsersteller

Aber während einer Ausbildung unterschreibt man doch auch einen Arbeitsvertrag

Blindi56  28.07.2024, 15:35
@halbvierdeluxe

Nein, einen Ausbildungsvertrag. Und man bekommt eine Ausbildungsvergütung, kein Gehalt!

In der Schweiz ist es so, dass du bis zum 25 Geburtstag während deiner Erstausbildung Anspruch auf Kindergeld von beiden Elternteilen hast. In Deutschland ist es wohl gleich oder ähnlich.

Wenn du nicht aktiv in einer Ausbildung bist, hast du hier keinen Anspruch darauf. Wenn du keine Ausbildung und keinen Job hast und somit "nichts" machst, hast du keinen Anspruch. Wenn du einen zahlenden Job hast, hast du glaubs auch keien Anspruch. Es gilt nur während einer Ausbildung.

Du müsstest 22 sein.

Wenn du unter 25 bist bekommst du solange du eine Ausbildung egal ob Studium oder sonstiges machst, Kindergeld normal bekommen

halbvierdeluxe
Beitragsersteller

Stimmt, Alter füg ich sofort hinzu. Interessant wie du drauf schließt, aber bin 23