Freiwillige Exmatrikulation und danach weiter studieren?
Hallo,
ich habe im Wintersemester 2019/2020 ein BWL Studium gestartet und mich dann nach den 1. Semester aus persönlichen Gründen freiwillig exmatrikuliert. Aktuell mache ich eine Ausbildung, welche ich nächstes Jahr beende und würde danach gerne wieder das Studium aufnehmen. In meinem Semester damals habe ich drei Prüfungen nicht bestanden. Ich habe meine Hochschule angeschrieben und von meinem Plan erzählt und als rückmeldung kam, dass ich im 2. Semester starten werde und bei allen 3 Prüfungen an sich schon durchgefallen bin und einen Antrag auf Fristverlängerung stellen muss, um dann die 3 Prüfungen im Drittversuch zu schreiben, da trotz Exmatrikulation alles im Hinergrund weiterläuft???
Wieso ist das so, ich habe mich doch abgemeldet? Gäbe es eine Möglichkeit von vorne anzufangen, ohne meine Fehlversuche und erst recht ohne Drittversuche?
1 Antwort
Neu anfangen in BWL wirst Du nicht mehr können. Zumindest nicht in dem Bundesland. Du könntest natürlich ein anderes (wirtschaftliches) Studium neu beginnen oder die Hochschulart wechseln (von Uni zur FH oder umgekehrt).