Kindergeld trotz Ausbildung und Studium?

3 Antworten

Ja, solange Du unter 25 bist und im Durchschnitt im Jahr nicht über 20 Wochenstunden mit deinem Job kommst.

Das Einkommen ist seit 2012 nicht mehr relevant, da hat man die Einkommensgrenze beim Kindergeld abgeschafft.

Die Behörden wollen zwar das du glaubst du kriegst nichts, aber du hast auf Kindergeld Anspruch.

Im Internet den Antrag runterladen, ausdrücken, ausfüllen hinschicken.

Wie sich das genau mit den Job verhält, keine Ahnung. Es kann sein das das Kindergeld damit verrechnet wird.

Du arbeitest in Teilzeit, ich denke dann gibt's kein Kindergeld mehr.

StudQQ4
Beitragsersteller

Also ich habe im internet halt überall gelesen, dass man als Werkstudent noch Kindergeld bekommt, weil ich ja keinen Teilzeit Arbeitsvertrag habe, sondern maximal 20 Stunden pro Woche arbeite, manchmal halt auch weniger. Aber ich weis leider eben nicht genau wie die Rechtslage ist weil ich eben schon die Ausbildung fertig habe.

FrecherBubi  24.08.2022, 15:06
@StudQQ4

Wenn das Studium auf die Ausbildung aufbaut, kannst du es eventuell weiter beziehen, ist es fachfremd eher nicht