Kindergeld nach Abmeldung bei der Schule?

2 Antworten

Wenn Du volljährig und nicht mehr in der Ausbildung bist, gibt es nach meiner Kenntnis auch kein Kindergeld mehr.

Wenn Du nur einen Job suchst, ohne Geld vom Amt zu wollen, dann mach' besser einen Termin bei der Bundesagentur für Arbeit.

Dir steht kein Kindergeld zu, wenn du arbeiten gehst. Sollte das Amt versehentlich weiter zahlen, wird das zu viel bezogene Geld irgendwann zurück verlangt. Also melde es besser gleich selber.

Mimientchen
Beitragsersteller

Danke für die Info. Und in der Zwischenzeit von Abmeldung bei der Schule bis zur Einstellung des Jobs? Steht mir in dieser Zwischenzeit Kindergeld zu?

Urlewas  02.12.2021, 23:28
@Mimientchen

Da rufst du am besten mal beim Amt an. Es könnte sein, dass du da was bekommst, wenn du das ordnungsgemäß meldest. Jedenfalls als Schüler gemeldet zu bleiben, wenn du keiner mehr bist, könnte ins Auge gehen.

User098722222  05.07.2024, 08:21
@Urlewas

Bei welchem Amt genau muss man sich melden nach dem man sich abgemeldet hat? Familienkasse oder Jobcenter oder Krankenkasse ??

Urlewas  05.07.2024, 08:43
@User098722222

Überall. Wer unrechtmäßig Kindergeld bekommt, muß dass bei der Kindergeldkasse melden. Um Gels zum Überleben zu bekommen, beim Jobcenter, und für die Arbeitssuche bei der Agentur für Arbeit. Das gibt ne lustige Odyssee durch Ämter und Anträge. So ist es in Deutschland…