Kindergeld bei einer Ausbildung zum Rettungssanitäter?

3 Antworten

Nach meinen Rechtsverständnis gibt es Kindergeld während einer Berufsausbildung.

Der Rettungssanitäter ist aber kein anerkannter Ausbildungsberuf nach BIBB. Das wäre der Notfallsanitäter. Ich denke also Nein, während des Lehrganges RettSan bekommt man kein Kindergeld.

Für eine rechtsichere Auskunft solltest du aber mal bei deiner zuständigen Familienkasse nachfragen. Da sitzen die Fachleute.

Solange Du unter 25 bist und dich z.B. in einer Ausbildung oder Studium befindest, besteht auch Anspruch auf Kindergeld, dabei spielt Einkommen seit 2012 keine Rolle mehr, da hat man die Einkommensgrenze für das Kindergeld abgeschafft.

Gutefrage2224  29.04.2023, 13:30

Der Rettungssanitäter ist aber keine Ausbildung sondern eine Qualifizierung/Lehrgang der knapp über 3 Monate dauert. Er redet nicht vom Notfallsanitäter (3 jährige Berufsausbildung). Gibt es dennoch Kindergeld? Ich selbst kenne mich da nicht ausreichend aus.

isomatte  29.04.2023, 14:14
@Gutefrage2224

Am Ende wird das die Familienkasse entscheiden, aber man wird ja auch in einer Weiterbildung oder Qualifizierung ausgebildet.

Deshalb gehe ich davon aus, dass auch ein Anspruch auf Kindergeld besteht.

Man hat ja auch Anspruch auf Kindergeld, wenn man einen freiwilligen Dienst wie z.B. ein FSJ - ausübt, dabei handelt es sich ja auch um keine Ausbildung, man lernt halt etwas fürs Leben.

Ich meine, dass man Kindergeld bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres (könnte aber auch das 21. sein) oder bis zur Vollendung der ersten Berufsausbildung erhält.

Gutefrage2224  29.04.2023, 13:30

Der Rettungssanitäter ist aber keine Ausbildung sondern eine Qualifizierung/Lehrgang der knapp über 3 Monate dauert. Er redet nicht vom Notfallsanitäter (3 jährige Berufsausbildung). Gibt es dennoch Kindergeld? Ich selbst kenne mich da nicht ausreichend aus.