Kindergeld?

TinaPauli  21.08.2024, 14:45

Sich an die Familienkasse zu wenden ist keine Option?

Sarahhhmue
Beitragsersteller

Habe ich schon. Die sagen, dass sie es erst ab nächstem Monat eventuell berücksichtigen können. Es geht mir aber auch um die Nachzahlung, die ja dann trotzdem weg wäre

3 Antworten

Hat denn deine Mutter ihr Konto schon auf ein P - Konto umstellen lassen ?

Sie sollte sich auf jeden Fall erst einmal an ihre Bank wenden und ihr Konto wenn noch beantragt umstellen lassen.

Dann sollte sie bei der Bank erklären das die Nachzahlung des Kindergeldes auf dein und nicht ihr Konto überwiesen werden sollte, da Du nicht mehr im Haushalt der Mutter lebst.

Sie sollten ihr dann erklären was sie zu machen hat, wenn ich mich nicht irre, kann selbst Kindergeld was schon gepfändet wurde wieder zurück geholt werden, aber das wird man ihr dann schon erklären.

Da die Eltern den Anspruch auf das Kind haben, ist meiner Meinung alles richtig gelaufen.

Hat die Mutter ein P-Konto?

Vielleicht kann sie noch Geld retten. Versuchsweise kann sich die Mutter an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt wenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Ihr könnt nun den Abzweigungsantrag stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Dies hat schon seine Richtigkeit: erst kommt der Kindergeldantrag von den Eltern und wenn der Bescheid da ist, kannst du erst deinen Abzweigungsantrag stellen, falls du bereits volljährig bist und auswärts wohnhaft!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung