kindergartenpädagogin?

1 Antwort

Hi,

kommt ganz auf deine persönliche Situation an.

Wenn du gerade (Fach)Abitur machst und sowiso studieren möchtest, kannst du das natürlich machen.

Wie der Stellenmarkt so aussieht, kann ich dir leider nicht beantworten.

Grundsätzlich werden sozialpädagogische Fachkräfte händeringend gesucht.

Allerdings stellen die meisten Kindertagesseinrichtungen nur Erzieher und Kinderpfleger ein, weil diese günstiger sind und meistens mehr praktische Erfahrung während der Ausbildung gesammelt haben.

Besonders viel mehr verdienen als die Erzieher, wirst du allerdings nicht und du bist mit diesem Studium an Kindergärten als Arbeitsplatz gebunden.

Ich würde dir entweder empfehlen eine Erzieherausbildung zu machen (mit Fachabitur dauert das nur 3 Jahre) oder Sozialpädagogik zu studieren.

Mit beiden Berufen hast du wesentlich mehr Einsatzmöglichkeiten (Heime, Horte, heilpädagogische Anstallten, Krankenhäuser, Hospize usw.) zur potenzielen Auswahl.

Vorsicht: Der Arbeitsmarkt ist für Sozialpädagogen nicht besonders gut.

Solltest du bereits Erzieher sein, würde ich dir (aus finanzieler Sicht) von einem Studium abraten und dir stattdessen eine Weiterbildung zur Kita-Leitung empfehlen.

(die verdienen sehr gut)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung