Kindergartenpädagogin ohne Matura möglich?

3 Antworten

Für ein Studium der Pädagogik (auch Kinder- oder frükindlicher Pädagogik) benötigst du natürlich eine Matura/ein Abitur. Für die fachliche Tätigkeit als Erzieherin reicht aber zumindest in Deutschland eine Fachausbildung, für die die mittlere Reife oder sogar ein Volksschulabschluss ausreicht.

Nein, in Österreich muss man dafür die BAFEP besuchen und die schließt man mit der Matura (Abitur) ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrerin

Meinst du Erzieherin im Kindergarten? Natürlich geht das ohne Matura.

merve11a
Beitragsersteller

Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen Kindergartenpädagogin und Erzieherin?

ausprobierer1  22.02.2020, 13:14
@merve11a

Nein, das ist genauso wie Hausmeister oder Facility Manager, unnötige Neuzeit Formulierungen um es 'technischer' klingen zu lassen.

merve11a
Beitragsersteller
@ausprobierer1

In Österreich ist das glaube ich aber nicht möglich da müsste man die Bafep besuchen und da macht man eben die Matura oder?

ausprobierer1  22.02.2020, 13:18
@merve11a

Also in Deutschland ist das ein Ausbildungsberuf wofür man kein Abitur oder ähnliches braucht. Kann man direkt nach der 10. machen.