Wo arbeiten den eigentlich Informatiker, also wo ist ihr Arbeitsort?

4 Antworten

Hallo

zu 1) Je nach Arbeitgeber hängt auch der Arbeitsort ab.. Es gibt einige die arbeiten von zu Hause aus, andere im Büro und wieder andere beim Kunden (weltweit) . Wieder andere sitzen in der Nähe Ihrer Server und halten die Systeme am Laufen......

zu 2) Mathe ist schon nicht schlecht, Logisches und räumliches Denken sollte auch da sein.

zu 3) Das ist nicht einfach zu beantworten... Es gibt viele Bezeichnungen mit vielen unterschiedlichen Aufgaben z.B. Fachinformatiker und Dipl. Informatiker als Beispiele....

zu 4) Je nach dem was Du willst....

Anhand der Fragen vermute ich, dass Du bei der Berufswahl bist. Daher mein Tipp: Beschäftige Dich mit den Aufgaben der einzelnen Berufe....

Frage wie die Tätigkeiten in der Praxis aussehen...

Finde für Deine Fachrichtung..

arbeitsort - z.b. berlin, frankfurt, münchen, bielefeld usw

super145
Beitragsersteller

Ich meine keine Stadt sondern einen Ort z. B in einem Büro bei einem Sony Unternehmen usw.

  1. Arbeitsort: Heute hier Morgen Dort -> ggf. mit viel Reisen oder von Zuhause oder im ServerRaum -> kommt auf die gerade gestellte Aufgabe an

  2. Logisches denken & Mathe & gewisse Computer-Technik-Besessenheit (keine Sucht) , mindestens Realschule, Sehr hohe Lernbereitschaft & Investition von Zeit , selbst viel bei bringen & lernen - gutes Englisch

  3. Kosten: 5-Stellig bei Bildungsträger

  4. Das kann Ich nicht sagen

das war nur allgemein -> es gibt Forks: z.B. diese http://de.wikipedia.org/wiki/Fachinformatiker

Informatiker ist was weit gefächertes.

Es gibt Leute die verschiedenste Abzweigungen von Informatik studiert haben, sei es technische Informatik oder Wirtschaftsinformatik.

Daneben gibt es die zwei dualen Ausbildungsberufe, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker Systemintegration.

Arbeiten können sie quasi überall. Große Unternehmen haben meist eigene IT Abteilungen, auch wenn sie nix mit IT zu tun haben. Ansonsten können es natürlich auch IT-Firmen selbst sein. Der Systemintegrator ist da eher zuständig für Server, Netzwerke, virtuelle Maschinen usw. Sofern nicht in einen Betrieb die eigenen Maschinen gepflegt werden, tut er das als Dienstleistung für andere Unternehmen.

Der Anwendungsentwickler programmiert, entwickelt Konzepte, Datenbanken usw. Da gibt’s auch verschiedenste Schwerpunkte z.B. Richtung Mobile Devices wie Smartphones oder Internet, als auch ganz klassische Windows/Linux Anwendungen.

Die Anforderung sind vor allem ein Leben lang Lernen und Fortbilden, die Technik bleibt nicht stehen, man muss wirklich ein Interesse dafür mitbringen. Ansonsten entsprechend etwas logisches Verständnis und Angst vor Zahlen sollte man auch nicht haben.

Was Privatschulen angeht kann ich dir da nix sagen, normal verdienst du in der Ausbildung Geld. So Angebote ala Informationstechnischer Assistent oder Technischer Assistent für Informatik, die an einigen Schulen sogar Geld kosten kannst du vergessen.

Studium und duale Ausbildung sind immer die Königsklasse. Rein schulische Ausbildungen sind leider minderwertiger angesehen. Man hält dich für einen Theoriedeppen, der von der Praxis überhaupt keine Ahnung hat. Das muss zwar nicht zwangsweise stimmen, jedoch hat man dieses Bild von dir.

Schulische Ausbildungen allgemein dienen eher zur schnelleren Erlangung der Fachhochschulreife oder sofern man sich noch nicht sicher ist/nix anderes gefunden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012