Kindergartenlehrerin - welche Fähigkeiten brauche ich?

9 Antworten

Um eine "Ausbildung" als Erzieherin zu machen, brauchst du mittlerweile fast überall Fachhochschulreife (Fachabi). Das ist aber kein Studium.

Du kannst natürlich "Sozialpädagoge" studieren. Aber das ist kein "Muss" um in einer KiTa zu arbeiten.

Bei uns studieren Kindergärtnerinnen das erste Jahr zusammen mit den Lehrern an der Pädagogischen  Hochschule. Anspruchsvoll ist relativ, niemand weiss wo deine Begabungen liegen.

Kindergärtnerin ist kein Akademischer Beruf. Studieren kann man Erziehungswissenschaften. Das macht man aber nicht für das Berufsziel Kindergärtnerin.

Also Erzieherin an sich gibt es nicht als Studienrichtung, jedoch besteht die Möglichkeit ein Studium der frühen Kindheit. Alternativ wäre noch die Möglichkeit der Sozialen Arbeit/ Sozialpädagogik.

Anspruchsvoll sind jedoch beide Richtungen.

Erzieherin