wie lange muss man als kindergärtnerin studieren

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung -kein Studium- dauert insgesamt 4jahre. 3jahre Schule an ner hauswirtschaflichen oder und pflegerischen Schule xdanach kommt das annerkennungsjahr. In den 3 Jahren muss Mann immer wieder in die Einrichtung von Kita bis Schulkindern variiert von 1 bis 3 Jahr. Das annerkennungsjahr erfolgt in einer Einrichtung deiner Wahl.

Um Kindergärtnerin zu werden muss man volle 0 Semester studieren = gar nicht! Das wird man auf einer Erzieherschule und die dauert - meines Wissens - 3 Jahre.

Die Ausbildung zur Erzieherin dauert in Bayern 5 Jahre, in Baden Würtenberg dauert es soweit ich informiert nicht so lange

5 jahre. davon ist ein jahr bereits fast entgeltlich als annerkennungsjahr. finaziell und gesundheitlich ist der beruf gar nicht zu empfehlen. kriegen nix und sind gleich hinter den feuerwehrleuten was die gesundheitlichen auswirkungen (lärm) angeht. dafür stehen sie nachts bis 1 uhr für elternabende zur verfühgung arbeiten am wochenende und werden manchmal von unanständigen eltern angelabert.. die eltern werden nicht leichter in der heutigen zeit. nun den beruf kann nur machen wer nachweislich(praktikum) es liebt mit allem drum und dran also nicht nur die kinder auch die eltern muss man mögen und die elternabende feste (festvorbereitungen dauern meist 3x solange wies fest selber)

johmarie  12.09.2009, 22:56

wer selbstlos ist, mit 1200euro auskommt und alle menschen liebt wie der liebe gott der ist ganz richtig in diesem beruf. was nicht zwangsläufig mit annerkennung gedankt wird. ich kenn kolleginnen, die es nicht schaffen auf die toilette zu gehen wärend der arbeit weil so viel los und zu tun ist. man wird ausgebeutet.

lucmom82  02.04.2013, 20:25

Ich arbeite in einen Familienzentrum und ja es lohnt sich den Menschen (Kindern und ihren Eltern) zu begleiten und zu unterstützten. Jedes Lächeln der Familien machen auch die Stresszeiten wett.....Und mal ehrlich wir sind auch nicht stressfrei........die armen Eltern die die Überpädagogen (nach dem Motto "Ich habe immer recht") aushalten müssen.......Gemeinsame Ziele und Wege um unseren Kindern einen guten Start zu geben...............Erziehungspartnerschaft und Eltern als Experten ihrer Kinder...........

Als Erzieherin geht man auf eine Fachschule und lernt (inklusive Vorausbildung, die es in einigen Ländern gibt, z.B. zur Sozialassistentin) 5-6 Jahre! Wenn man an der FH Frühkindliche Bildung studiert, dauert dass, wie bei jedem Bachleor, nur 3 Jahre.