Kindergarten geschlossen

5 Antworten

Kann man da niemanden Telefonisch erreichen?

In einem solchen Fall ist die Einrichtung verpflichtet, zu schließen, da sie ihrer Betreuungspflicht nicht in vollem Umfang nachkommen kann. Würde der Kindergarten trotzdem öffnen und würden in der Folge Eltern wegen der Kälte bzw. einer Erkrankung der Kinder klagen, hätte der Kindergarten ein Problem.

Dass dies geschieht, ist zu erwarten, da die Einstellung der Eltern, dass ein solcher Betrieb unter allen Umständen reibungslos zu funktionieren habe, erfahrungsgemäß Ausnahmesituationen nicht zulässt.

Demzufolge tut die Einrichtung gut daran, ihre Türen lieber geschlossen zu halten. Mittelfristig muss sich der Träger natürlich um eine Lösung bemühen - etwa über eine Notgruppe im Pfarrheim - bei 2-3 Tagen ist den Eltern aber zuzumuten, eigene Lösungen zu finden.

Dass das für dich sehr ärgerlich ist, ist nachzuvollziehen. Vielleicht kann eine andere Kindergartenmutter (Freund deines Kindes) einspringen?

Weiß im Pfarrheim auch niemand Bescheid? Irgendjemand müsste sich ja um die Reparatur kümmern. Vielleicht könnte Dir ein Anruf beim Jugendamt helfen, um eine Ersatzunterbringung zu finden.

Ja, kenne ich.

Kam bei uns früher oft vor. Wegen Heizungsausfall, Grippewelle, Schädlingsbefall ... ist ärgerlich, wenn man voll berufstätig ist, aber nicht zu ändern.

Ich hatte für solche Fälle (und auch wenn Kind mal Schnupfen hatte und nicht in den Kindergarten durfte, aber nicht wirklich richtig krank war) eine Nofall-Tagesmutter, die dann einsprang.

Gerade wenn du alleinerziehend bist macht es Sinn, sowas zu organisieren, damit du im Akutfall nicht ohne Plan B dastehst.

krefelder09
Beitragsersteller

Danke- aber organisieren kann man ev. Geplante Schließungen. Heute ist Montag - wen soll ich um 7 Uhr anrufen? Kaum jemand ist täglich abrufbereit für solche Schließungen. einen Plan B sollte der Kindergarten haben - sie haben einen Vertrag zu erfüllen und kassieren kräftig dafür.

Cerealie  05.01.2015, 19:34
@krefelder09
Kaum jemand ist täglich abrufbereit für solche Schließungen. einen Plan B sollte der Kindergarten haben - sie haben einen Vertrag zu erfüllen und kassieren kräftig dafür.

ja, so "sollte" es sein, aber alle Theorie ist grau und nicht immer klappt es wie es sollte ... von "sollte haben" hast du niemanden, der einspringt, wenn was akutes ist .....

Danke- aber organisieren kann man ev. Geplante Schließungen. Heute ist Montag - wen soll ich um 7 Uhr anrufen?

Jemanden, um den man sich schon vorher gekümmert haben muss, der für solche Fälle die Notlösung ist ... ich meinte das auch mehr prinzipiell, damit du jemanden hast, wenn AKUT mal wieder was ist und nicht speziell für heute.

Ich hatte tatsächlich jemanden, der "akut" einsprang, also bei Anruf 10 Minuten später das Kind übernahm - allerdings war das nicht billig, sie liess sich das teuer bezahlen ... dafür nahm ich sie im Gegenzug nur sehr, sehr selten in Anspruch UND sie war 100% zuverlässig, holte Kind auch vom Kindergarten ab und behielt es da, wenn es krank wurde etc.

Cerealie  05.01.2015, 19:34
@krefelder09

Kaum jemand ist täglich abrufbereit für solche Schließungen. einen Plan B sollte der Kindergarten haben - sie haben einen Vertrag zu erfüllen und kassieren kräftig dafür.

ja, so "sollte" es sein, aber alle Theorie ist grau und nicht immer klappt es wie es sollte ... von "sollte haben" hast du niemanden, der einspringt, wenn was akutes ist ..... und gerade als Alleinerziehende bist du dann schnell in den Popo gekniffen, denn keiner auf deiner Arbeit fragt, wie du das gewhuppt bekommst ...

Danke- aber organisieren kann man ev. Geplante Schließungen. Heute ist Montag - wen soll ich um 7 Uhr anrufen?

Jemanden, um den man sich schon vorher gekümmert haben muss, der für solche Fälle die Notlösung ist ... ich meinte das auch mehr prinzipiell, damit du jemanden hast, wenn AKUT mal wieder was ist und nicht speziell für heute.

Ich hatte tatsächlich jemanden, der "akut" einsprang, also bei Anruf 10 Minuten später das Kind übernahm - allerdings war das nicht billig, sie liess sich das teuer bezahlen ... dafür nahm ich sie im Gegenzug nur sehr, sehr selten in Anspruch UND sie war 100% zuverlässig, holte Kind auch vom Kindergarten ab und behielt es da, wenn es krank wurde etc.

Ich kann nur empfehlen, sich so jemanden zu suchen, wenn keine Not ist ... ich hab meine Notfalltagesmutter damals über andere Kindergartenmamas empfohlen/vermittelt bekommen

Ein Pullover mehr und dann braucht man auch keine Heizung... ;) So kalt ist es ja nicht aktuell ?!